Dienstag, 10. April 2001, 22.15 Uhr (Programmwoche 15/01)
AKTE
01/15 - Reporter decken auf
Moderation: Ulrich Meyer
Berlin (ots)
Den Tod vor Augen: Wenn Kinder Zeugen von Verbrechen werden Mitten in der Nacht wacht die siebenjährige Sandra auf - durch den lauten Streit ihrer Eltern. Das kleine Mädchen steht auf, geht ins Bad - und sieht ihre Mutter tot in der Badewanne liegen. Ermordet vom eigenen Vater. Ein anderer Fall: Mitten im Unterricht stürmt ein Mann in die Grundschule und erschießt die Lehrerin mit einer Schrotflinte - vor den Augen der ersten Klasse. "AKTE 01" spricht mit Betroffenen über die Bilder, die sie auch Jahre später noch verfolgen.
Deutschland, deine Brücken: Die gefährlichsten Stellen im Verkehr
Deutschland, deine Brücken: Die gefährlichsten Stellen im Verkehr
Agatha S. gerät mit ihrem Wagen auf einer Brücke ins Schleudern. Das Auto durchbricht das Geländer und hängt halb in der Luft - zwölf Meter über dem Fluss. Jeden Moment droht der Wagen in die Tiefe zu stürzen. Nur zwei Wochen zuvor stirbt unter der selben Brücke ein 33-jähriger Ingenieur auf der Uferböschung: Seinen BMW konnte das Geländer nicht aufhalten. Marode Brückengeländer - eine Untersuchung des ADAC bringt es an den Tag: Ein Drittel der überprüften Brücken sind Todesfallen.
Abzocke mit der Mitleidsmasche: Dubiose Gewinnspiele und die neuesten Tricks
Abzocke mit der Mitleidsmasche: Dubiose Gewinnspiele und die neuesten Tricks
"Sie haben gewonnen! 50.000 Mark, Sie müssen das Geld nur noch anfordern." Briefe wie dieser flattern täglich in deutsche Briefkästen. Auch Michael W. gehörte zu den vermeintlichen Gewinnern. Doch statt Bargeld kam wieder Post: Darin noch einmal das Gewinnversprechen, ein Katalog mit billigem Tand zu völlig überhöhten Preisen - und ein Bettelbrief: "Bitte bestellen Sie etwas, sonst werde ich von meinem Chef rausgeworfen." Unterschrieben von einer angeblichen allein erziehenden Mutter. Tatsächlich hat Michael W. seine 50.000 Mark nie bekommen. "AKTE 01" stellt den Geschäftsführer der windigen Gewinnspielfirma und hakt nach: Gibt es sie wirklich, die allein erziehende Mutter in Not?
Außerdem:
Horror auf der Autobahn: Eine Frau - entführt aus dem Wohnmobil
Rückfragen bitte an:
Kristina Faßler
SAT.1 Kommunikation/PR
Tel.: 030 / 20 90-23 85 /
Fax: 030 / 20 90-23 37
E-Mail: nicole.sommer@sat1.de
SAT.1 im Internet:
http://www.sat1.de
und
http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell