Michael Ballack in "ran - WM-Fieber 2002": "Bayern ist das Non Plus
Ultra in Europa"
Stefan Effenberg zu Gast in "ran" am Sonntag
Berlin (ots)
Am Sonntag steigt in München das Bundesligaspitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Leverkusen. Seit 13 Jahren konnte Bayer im Olympiastadion nicht gewinnen. Doch in dieser Saison ist einiges anders. Die Bayerelf hat einen Lauf. Einer, der daran maßgeblich beteiligt ist, aber im Sommer das Trikot wechselt, ist Michael Ballack. In "ran - WM-Fieber 2002" spricht Sat.1-Reporter Thomas Helmer mit dem WM-Hoffnungsträger. "Der FC Bayern ist das Non Plus Ultra in Europa, ich bin fest davon überzeugt, dass sie noch in dieser Saison zur alten Stärke zurück finden", äußert sich der Nationalspieler positiv über seinen neuen Arbeitgeber. Ob er nun als Nachfolger von Effenberg gehandelt werde, sei ihm egal, so der Mittelfeldspieler weiter. "Ich habe mich für München entschieden und muss die Herausforderung annehmen. Es ist mir egal, wer vor mir gespielt hat und wer nach mir spielen wird," so der 25-Jährige. In Leverkusen zum Führungsspieler avanciert, strafte Ballack die Kritiker mit einer Klasse-Leistung im WM-Qualifiaktionsspiel gegen die Ukraine auch in der DFB-Elf Lügen. "Solche Spiele braucht man, um sich weiter zu entwickeln. Ob ich die Führungsrolle weiterhin erfüllen kann, muss man sehen. Ich versuche meine Leistung konstant zu halten und eben auch an schlechten Tagen solide zu spielen, das ist wichtig." Die Rolle als Mittelfeld-Chef traue er sich auf jeden Fall zu, auch wenn es einen heißen Konkurrenzkampf geben wird, äußerte sich Ballack optimistisch. Gesunden Konkurrenzkampf wird auch Teamchef Rudi Völler gerne sehen. "Er hat die Mannschaft im Griff. Das ist das Entscheidende. Völler ist sowohl auf dem Platz, als auch als Mensch ein Riesentyp." Als Typ ist Michael Ballack beim Topspiel gegen die Bayern am Sonntag gefragt, auch wenn es für ihn ein Spiel wie jedes andere ist: "In dieser Partie gibt es auch nur drei Punkte, aber natürlich wollen wir unsere Tabellenposition verteidigen und ausbauen." Ein Duell mit Effenberg sieht er indes nicht: "Ich freue mich auf das gesamte Spiel. Gegen die Bayern zu spielen ist immer ein Highlight, das hat wenig damit zu tun, auf wen ich treffe," zeigt sich Ballack wenig beeindruckt."
Mehr über den 25-Jährigen seine Wünsche und Ziele bei Bayer, München und der DFB-Auswahl am Samstag ab 18.45 Uhr in "ran - WM-Fieber 2002". Direkt im Anschluss der 25. Spieltag in "ran - SAT.1-BUNDESLIGA (19.00 Uhr) mit Oliver Welke. Am Sonntag geht es in "ran" (ab 19.00 Uhr) hockarätig weiter. Sat.1-Moderator Oliver Welke und Paul Breitner begrüßen Bayern-Star Stefan Effenberg zur Analyse des Top-Spiels im "ran"-Studio.
Inès Molitor / Christiane Maske Sat.1 Kommunikation/PR SPORT Telefon 030/2090-2307 / Fax 030/2090-2310 e-mail ines.molitor@sat1.de / christiane.maske@sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell