2:0 für Sat.1: Tabellenführer am Mittwoch
"Kallwass" mit neuem
Spitzen-MA, Saisonrekord für "ran"
Berlin (ots)
Mit einer durchweg starken Performance sicherte sich Sat.1 am Mittwoch die Tagesmarktführerschaft bei den 14- bis 49-Jährigen (gemeinsam mit RTL, jeweils 16,9 Prozent Tages-MA). Besonders erfolgreich waren dabei am Nachmittag "Zwei bei Kallwass" und in der Primetime "ran - SAT.1-BUNDESLIGA": Beide Sendungen erzielten Rekord-Quoten.
Wenn es in der Bundesliga spannend zugeht, wird "ran - SAT.1-BUNDESLIGA" zum Quoten-Renner: 5,04 Mio Zuschauer (ab 3 Jahre, 26,0 Prozent MA) verfolgten in der "englischen Woche" Teil 2 des 21. Bundesliga-Spieltages. In der werberelevanten Zielgruppe betrug der Marktanteil 23,8 Prozent. Es war die höchste Quote für "ran - SAT.1-BUNDESLIGA" seit dem dramatischen Bundesliga-Finale vom 19. Mai 2001 - und damit Saisonrekord. Bis zu 5,91 Mio Zuschauer (Spitzenwert ab 3 J.) sahen, wie Titelsaspirant Bayer Leverkusen zu Hause gegen Schalke 04 mit 0:1 strauchelte und Rekordmeister Bayern München sensationell 1:2 beim FC St. Pauli unterlag, während Tabellenführer Borussia Dortmund seinen Punktevorsprung ausbauen konnte. Die letzte "englische Woche" in "ran - SAT.1-BUNDESLIGA", die ähnlich hohe Quoten erzielen konnte, war die vom 12.4.2000 (5,07 Mio RW ab 3, 26,7 % MA 14-49).
"Was gut ist, setzt sich durch" scheint zur Zeit das Motto für die Psychologie-Show "Zwei bei Kallwass" (Mo-Fr 14.00 Uhr) zu sein. Im Abstand weniger Tage erzielt die von der Diplom-Psychologin Angelika Kallwass moderierte Sendung zurzeit jeweils neue Höchstwerte. Der bisherige Spitzenmarktanteil von 17,2 Prozent (14- bis 49-Jährige), mit dem die Sendung am Montag dieser Woche erstmals die zeitgleich ausgestrahlte RTL-Talkshow "Bärbel Schäfer" überholt hatte, wurde am Mittwoch mit 20,0 Prozent MA noch einmal weit übertroffen. Sat.1 war damit am Mittwoch in der Zeitschiene von 14.00 bis 15.00 Uhr klarer Marktführer ("Bärbel Schäfer": 15,7 % MA, "Arabella"/ProSieben: 14,5 % MA, jeweils 14-49).
Ebenfalls stark am Mittwoch: "Der Bulle von Tölz", wegen "ran" ausnahmsweise um 20.15 Uhr ausgestrahlt, holte 5,66 Mio Zuschauer (ab 3 J.) und 20,9 % MA (14-49 J.), und "Die Harald Schmidt Show" erzielte einen neuen Jahresbestwert mit 19,0 % MA in der Zielgruppe (1,20 Mio RW bei Z ab 3 J.).
Vorläufig gewichtete Daten, Fernsehpanel (D), Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Andreas Thiemann Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030/2090 2354 / Fax 030/2090 2313 e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell