Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Das Quoten-Thermometer steigt weiter
Sat.1 legt auch im März kräftig zu

Berlin (ots)

Mit Quoten-Highlights, vor allem aber mit einer
über alle Zeitschienen erfolgreichen Gesamt-Performance konnte Sat.1
seine Marktanteile im März erneut kräftig verbessern: Beim
Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre erreichte der Berliner Sender
im vergangenen Monat einen Marktanteil von 10,5 Prozent nach 9,9
Prozent im Februar, und in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis
49-Jährigen legte Sat.1 im Vergleich zum Vormonat um 0,5
Prozentpunkte auf 12,0 Prozent Marktanteil zu.
Zugewinne in allen Zeitschienen, Platz 2 in der Primetime
Erreicht wurde das starke Ergebnis durch Marktanteilsgewinne in
allen Zeitschienen. Am deutlichsten fiel der Gewinn in der
Nachmittagsschiene (Mo-Fr) von 13-17 Uhr aus, in der Sat.1 sich auf
einen Marktanteil von 20,7 Prozent (14-49 J.) verbesserte (Februar:
19,2 % MA) und damit seine Marktführerschaft in diesem Timeslot
weiter ausbaute.
Mit 13,3 Prozent Marktanteil gelang Sat.1 in der wochentäglichen
Primetime (20.15-23 Uhr) ein Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten versus
Vormonat. Damit festigte der Sender in dieser Zeitschiene seinen
zweiten Platz hinter RTL. Besonders stark war die
Primetime-Performance an den Wochentagen Montag bis Donnerstag: Am
Mittwoch war Sat.1 mit durchschnittlich 17,5 Prozent MA Marktführer,
an den anderen Tagen jeweils Marktzweiter.
Daytime: Talkshows im Aufwind, optimale Performance am Nachmittag
In der Daytime konnten alle drei Talkshows zulegen: "Franklin -
Deine Chance um 11" erreichte 14,0 Prozent Marktanteil (Februar: 13,0
% MA), "Vera am Mittag" verbesserte sich auf 16,0 Prozent (14,6 %)
und "Britt - Der Talk um Eins" kam auf 15,2 Prozent (15,0 %).
Den starken Nachmittagsformaten gelang nochmals eine deutliche
Steigerung: "Zwei bei Kallwass" kam auf 18,4 Prozent Marktanteil
(Februar: 16,6 % MA), "Richterin Barbara Salesch" übersprang im
Monatsdurchschnitt mit 31,3 Prozent (27,9 %) erstmals die
30-Prozent-Hürde, und "Richter Alexander Hold" erreichte im Schnitt
24,2 Prozent (20,9 %).
Vorabend: MA-Gewinne für Quiz-Formate
Längst nicht ausgereizt ist das Genre der Quiz-Show, wie die
täglichen Sat.1-Formate im März bewiesen: "Quizfire" steigerte seinen
Marktanteil auf 14,0 Prozent (Februar: 12,2 % MA), und "Die Quiz
Show" beendete den Monat mit 11,5 Prozent Marktanteil (9,6 %).
Primetime: Eigenproduktionen, Comedy und Spielfilm-Highlights
machen Quote
In der Primetime punktete Sat.1 mit einer gelungenen
Programm-Mischung. Zum einen überzeugten die starken
Eigenproduktionen das Publikum: Die Anwaltsserie "Edel & Starck"
erreichte im März durchschnittlich 15,0 Prozent Marktanteil (Februar:
14,1 % MA). Die Krimi-Klassiker "Wolffs Revier" und "Der Bulle von
Tölz" erzielten nicht nur Rekord-Reichweiten von bis zu 6,28 bzw.
6,79 Millionen Zuschauen (ab 3 J.), sondern schraubten ihre
Marktanteile auf 15,3 Prozent ("Wolffs Revier") bzw. 21,6 Prozent
("Der Bulle von Tölz"). "DER GROSSE SAT.1 FILM" kam auf
durchschnittlich 17,2 Prozent Marktanteil (Februar: 15,4 % MA),
erfolgreichtes TV-Movie war "Problemzone Mann" mit 23,5 Prozent
Marktanteil.
Zum zweiten erweist sich die Comedy-Schiene in der
Freitags-Primetime immer mehr als Renner: Die Comedy-Formate "Was
guckst Du?!", "Hausmeister Krause", "Ladykracher" und "Die
Couch-Cowboys" lagen im März alle über Senderschnitt. Die neu
eingestartete Sitcom "Die Couch-Cowboys" holte durchschnittlich 12,3
Prozent Marktanteil.
Zum dritten gelangen Sat.1 mit erfolgreichen Free-TV-Premieren
auch im Spielfilmbereich Quoten-Erfolge. "Seite an Seite" mit Julia
Roberts und Susan Sarandon erzielte16,9 Prozent Marktanteil, und
"Asterix und Obelix gegen Cäsar" mit Gérard Depardieu und Christian
Clavier erreichte am Ostersamstag einen Top-Marktanteil von 36,4
Prozent bei einer Gesamtreichweite von 7,12 Millionen Zuschauern (ab
3 J.).
Quoten-König Fußball: "ran" zieht an
Am Wochenende erwies sich "ran - SAT.1-BUNDESLIGA" als
verlässlicher Quoten-Garant. Kurz vor dem Einbiegen auf die
Bundesliga-Zielgerade und weniger als zwei Monate vor Beginn der
Fußball-Weltmeisterschaft steigt die Fieberkurve der Fans deutlich
an. Die Samstags-Ausgabe von "ran - SAT.1-BUNDESLIGA" erzielte im
März durchschnittlich 20,9 Prozent Marktanteil (Februar: 18,3 % MA),
die Sonntags-Ausgabe steigerte sich auf 13,5 Prozent (12,1 %). Und
auch das 15-minütige Magazin "ran - WM-Fieber 2002", das
Fußball-Deutschland seit Anfang des Jahres auf das große
Sportereignis einstimmt, legte im Vergleich zum Februar um 1,9
Prozentpunkte auf 11,1 Prozent Marktanteil zu.
Alle Marktanteilsangaben, sofern nicht anders ausgewiesen, für
   Erwachsene 14 bis 49 Jahre
01.-31.03.2002, z. T. vorläufig gewichtete Daten, Fernsehpanel
   D+EU
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Andreas Thiemann / Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon 030/2090 2354 / Fax 030/2090 2313
e-mail  andreas.thiemann@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395
Bildmaterial über Sat.1 per Post:   Telefon 030/2090-2390
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1