Das große Dotwin WM-Spiel
"Rechts oben ins Eck!"
Berlin (ots)
Am 31. Mai startet das große DOTWIN WM-Gewinnpiel präsentiert von Sat.1 und T-Mobile - in Kooperation mit Mercedes-Benz, Shell, DEA und TV Spielfilm. Während der gesamten Fußball-WM bis zum 26. Juni können die DOTWINs täglich ab 21.15 Uhr in "ran - WM-Fieber" aktiviert werden.
Die DOTWIN-Zuschaueraktion
Nicht nur für Rudi Völlers Jungs heißt die Devise während der WM "Rechts oben ins Eck!". Auch Sat.1-Zuschauer können beim großen DOTWIN WM-Gewinnspiel mit dieser Methode große Trefferquoten erzielen und vor allem attraktive Preise gewinnen.
Diese Kampagne bietet eine innovative Interaktionsform zwischen Zuschauer und Fernsehsender: Mit Hilfe einer fünfmarkstückgroßen Filmscheibe (DOTWIN), die zu Beginn der Sendung am TV-Gerät angebracht und somit aktiviert wird, kann der Zuschauer an dem Gewinnspiel teilnehmen und bis zum 30. Juni 2002 wertvolle Preise gewinnen.
Die Gewinne
Zu gewinnen gibt es täglich ein A-Klasse Sondermodell "Style" von Mercedes-Benz sowie einmalig 250.000 Euro in der großen Schlussziehung am 30. Juni 2002!
Die Ziehung der Gewinner erfolgt ab dem 5. Juni montags bis freitags live im "SAT.1-FRÜHSTÜCKSFERNSEHEN" zwischen 7.15 Uhr und 8.00 Uhr sowie samstags und sonntags live in "ran - WM-Fieber" ab 21.15 Uhr.
Die Distribution
Die Aktion startet am 24. Mai: Ab diesem Zeitpunkt sind die DOTWINs deutschlandweit - so lange der Vorrat reicht - bei allen T-Punkten, in allen teilnehmenden Shell und DEA Stationen und mit jeder TV Spielfilm der Ausgaben 12 und 13 erhältlich.
Während des Aktionszeitraums werden bundesweit über 30 Millionen DOTWINs distribuiert.
Die Aktivierung
Zu Beginn der DOTWIN-Sendung teilt Sat.1 mit, wo genau auf dem Bildschirm der DOTWIN platziert werden muss. In der rechten oberen Ecke des Fernsehbildschirms erscheint für fünf Minuten ein roter Signalpunkt.
Der DOTWIN muss innerhalb dieser fünf Minuten so auf dem Bildschirm angebracht werden, dass der rote Signalpunkt durch das zentrale Loch noch zu sehen ist, und bis zum Ende der Sendung dort platziert bleiben. Nur so wird der DOTWIN richtig aktiviert. Bleibt der DOTWIN länger oder kürzer auf dem Bildschirm, wird er über- bzw. unteraktiviert und somit ungültig.
Die Teilnahme
Die aktivierten DOTWINs können innerhalb Deutschlands bei allen T-Punkten sowie in allen teilnehmenden Shell und DEA Stationen in die bereitstehenden DOTWIN-Sammelboxen eingeworfen oder bis zum 27. Juni per Kontaktbrief an Sat.1, Kennwort DOTWIN, 10461 Berlin geschickt werden. Es gilt das Datum des Poststempels.
Jeder kann so oft mitmachen, wie er möchte. Je früher und je öfter mitgespielt wird, desto größer sind die Gewinnchancen. Denn: Mit jedem korrekt aktivierten DOTWIN nimmt der Zuschauer an allen noch folgenden Verlosungen teil. Auch die Teilnahme ohne DOTWIN ist bei gleichen Gewinnchancen möglich.
Die Auswertung
Die von den Zuschauern eingesendeten DOTWINs werden vor der Ziehung von einem speziellen Reader analysiert und auf ihre korrekte Aktivierung hin überprüft. Dazu wird der DOTWIN in eine rotierende Scheibe eingelegt, die über eine hochauflösende Kamera gedreht wird. Diese Kamera kann in jede einzelne Linse des DOTWINs blicken. In ca. einer 25stel Sekunde liest und speichert sie die entsprechenden Filmbelichtungen, die dann vom Reader ausgewertet werden.
Die Kampagne lief mit hoher Zuschauerbeteiligung bereits in anderen Ländern und im letzten Jahr mit großem Erfolg und einer positiven Auswirkung auf die Marktanteile auf ProSieben. Weit über die Hälfte der dort befragten Zuschauer fanden die Kampagne innovativ, einzigartig und waren der Meinung, DOTWIN sei ein Gewinnspiel für die ganze Familie. Dazu Jobst G. Eversmann, Marketing Director Sat.1: "Die DOTWIN-Promotion wird unsere Präsenz zur Fußball-WM nochmals deutlich verstärken. Die Marke Sat.1 präsentiert sich damit als aktiver und attraktiver Sender, der es versteht die Fußball-WM zu einem wirklichen Familienerlebnis zu machen."
Idee und Konzept der DOTWIN-Kampagne stammen von tv miles, die sich auf die Konzeption und Umsetzung effizienter, integrierter Marketinglösungen spezialisiert hat. Die Partnerakquise erfolgte in Zusammenarbeit mit der SevenOne Media.
Am 1. Mai startet die Trailerkampagne in Sat.1.
Rückfragen:
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030/ 2090-2357 / Fax 030/ 2090-2313 e-mail jutta.kehrer@sat.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Infos und Teilnahmebedingungen können im Internet unter www.sport1.de, auf der Sat.1 Teletext-Seite 393, in TV Spielfilm und über die Info Hotline 01805 - 1001 (EURO 0,12/min) abgerufen werden.
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