Gemeinsames Thema in "Franklin - Deine Chance um 11" und "Britt -
Der Talk um Eins"
live am 15. Mai 2002 um 11.00 und 13.00 Uhr
Berlin (ots)
"Vermisste Kinder - Franklin und Britt helfen verzweifelten Eltern auf der Suche"
Über 950 Kinder gelten in Deutschland als langzeit vermisst, die gleiche Anzahl gilt auch für Jugendliche - das sind insgesamt 1800 Familiendramen. Diese Zahlen sind amtlich, die Dunkelziffer ist viel höher. Wenn ein Kind nicht mehr nach Hause kommt, fängt für die Eltern die schlimmste Zeit ihres Lebens an. Diese Ungewissheit hinterlässt zerbrochene Menschen. Der ständige Gedanke an das Verbleiben des Kindes und alle Vermutungen über das Geschehen ist eine unvorstellbare Qual. Einige Kinder werden innerhalb der ersten Tage unversehrt gefunden, andere bleiben für immer verschwunden. Das Risiko, Opfer einer Straftat geworden zu sein, ist leider sehr hoch.
Immer mehr Organisationen haben sich zur Aufgabe gemacht, Eltern von vermissten Kindern zu unterstützen. Mit unterschiedlichen Aktionen suchen sie nach Hinweisen, die zu dem Kind führen könnten. Das Internet bietet große Chancen, es gibt aber auch andere Methoden: In Amerika werden z.B. die Fotos der Kinder in Schreibheften abgedruckt.
Franklin und Britt wollen diesen verzweifelten Eltern helfen und widmen ihnen heute eine Spezial-Sendung. Mit der Unterstützung von Experten der Polizei und der Organisation "Missing Children" sprechen sie über Prävention und Hilfe bei der Suche. Die Hotline-Nr. 01805 / 06 60 06 steht von11.00 bis 16.00 Uhr für Hinweise und Beratung zur Verfügung.
Benjamins Familie ist u.a. bei Franklin zu Gast. Benjamin, 16, wird seit einem halben Jahr vermisst. Er ist leicht geistig behindert und leidet an Epilepsie. Er verschwand im Oktober 2001 bei einem Schulausflug. Seine Eltern suchen immer weiter nach ihm. Der letzte Hinweis ging im November ein.
Bei Britt sprechen z.B. die Eltern von Süreyya, 18, über ihr eigenes Drama. Ihre Tochter wird seit September 2001 vermisst. Sie flog damals heimlich nach New York. Die Eltern kamen zwei Tage später nach und wurden von den Ereignissen des 11. Septembers eingeholt. Sie konnten sie nicht ausfindig machen und warten acht Monate später noch immer auf ein Lebenszeichen.
Birgit Borchert Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Show Telefon 030 / 20 90 - 23 83 / Fax 030 / 20 90 - 23 82 e-mail birgit.borchert@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell