AKTE 02/33 - REPORTER DECKEN AUF
Legionellen-Alarm in Deutschland /
Klimaanlagen verbreiten die gefährlichen Krankheitserreger
Berlin (ots)
Zwei Tote, 143 Infizierte und 14 Patienten auf der Intensivstation - das ist die bisherige Schreckensbilanz einer der größten europäischen Legionellen-Infektionen. Verbreitet wurden die Krankheitserreger über die Klimaanlage eines Einkaufszentrums.
"Die Katastrophe von Barrow-In-Furnes in Nordwestengland kann sich jederzeit auch in Deutschland ereignen," warnt Professor Martin Exner, Direktor des Hygieneinstitutes der Universität Bonn.
Wissenschaftler seiner Einrichtung hatten in den vergangenen Wochen sogenannte Rückholwerke und Verdunstungskondensatoren untersucht, die die warme Luft von Klimaanlagen kühlen und säubern. Die Ergebnisse werden exklusiv im SAT.1-Magazin AKTE 02 am Dienstag, 13.08.02, ab 22.15 Uhr vorgestellt.
"15 Anlagen haben wir überprüft, 13 waren mit Legionellen kontaminiert," so Prof. Exner gegenüber AKTE 02. "Dabei war die Konzentration der gefährlichen Krankheitserreger so hoch, dass es ohne weiteres zu einer Verbreitung kommen könnte und dann die Gefahr von Erkrankungen besteht, wie dies derzeit in England der Fall ist." Diese Systeme gibt es in allen Einkaufszentren, in vielen Wohn- und Industrieanlagen, dazu auch in Wissenschaftlichen Einrichtungen und Kliniken.
"Wir müssen davon ausgehen," so der anerkannte Bonner Hygieniker, "dass diese Anlagen in Deutschland eine unterschätzte Gefahr darstellen."
Bislang gibt es in unserem Land keine Richtlinien für die Wartung solcher Anlagen. Darum fordert Prof. Exner: "Es ist dringend notwendig, dass Verfahren zur Überwachung der Rückkühlwerke von Klimaanlagen eingeführt werden, da diese sich schnell zu gefährlichen Bakterienschleudern entwickeln können."
Die Legionärskrankheit kann, wenn sie zur Lungenentzündung führt, lebensbedrohlich werden. In 15 bis 20 Prozent aller Fälle verläuft die Infektion tödlich.
i.A. Katharina Lange Redaktion AKTE 02/SAT.1 Tel: 030/61681-201
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell