Die "ran"-Datenbank belegt: Piplica mit Eigentorrekord (3) / Bester Torhüter der Liga: Fank Rost (heute zu Gast in "ran")
Berlin (ots)
Oliver Kahn, Jens Lehmann und auch Jörg Butt ist es schon passiert, aber gleich drei Eigentore durch einen Torwart ist seit gestern neuer Bundesliga-Rekord: Der Cottbuser Keeper Tomislav Piplica lenkte am Samstag eine Flanke des Bremers Kristian Lisztes ins eigene Netz. Ein Fauxpas, der ihm bereits zum dritten Mal passierte. Schon in der letzten Saison unterliefen dem Bosnier zwei Eigentore. Das Erste fiel im Heimspiel gegen den FC Bayern München am 7. Spieltag (0:3), als er sich den Ball ins eigene Tor faustete. Das Zweite und weitaus kuriosere erzielte Piplica am 30. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach (3:3), als ein eigentlich harmloser Schuss des Borussen Marcel Witeczek auf seinem Kopf landetet und von dort aus ins Netz sprang.
Durch sein drittes Eigentor innerhalb eines Jahres schrieb der 33- jährige Geschichte. Zuvor führte er diese Hitliste gemeinsam mit Dieter Feller vom VfB Stuttgart (zwei Eigentore innerhalb einer Woche: am 6. und 13.12.1969) und dem ehemaligen Dortmunder Torhüter Stefan Klos (3.10.1992 in Wattenscheid und am 14.9.1996 gegen den VfB Stuttgart) an.
Die "ran"-Datenbank belegt: Frank Rost ist zur Zeit der beste Keeper der Liga! In den ersten fünf Begegnungen wehrte der Schalker überragende 87 Prozent aller Torschüsse ab. Im Vergleich mit den Nationalmannschaftskonkurrenten liegt der 29-jährige damit vor Oliver Kahn (83 Prozent) sowie vor Jens Lehmann (77 Prozent) und Jörg Butt (63 Prozent).
Frank Rost ist heute Studiogast bei Jörg Wontorra in "ran - SAT.1- BUNDESLIGA".
ots-Originaltext: SAT.1
Rückfragen bitte an:
Christiane Maske
Sat.1 Kommunikation/PR Sport
Telefon:030/2090-2307
Fax: 030/2090-2310
Email:christiane.maske@sat1.de
ran im Internet: www.sport1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell