Planetopia - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 23. Februar 2003, 22.40 Uhr
Berlin (ots)
Top oder Flop? - Das eiserne Geschäft mit den Musikcharts
Dienstag ist der Tag der Abrechnung in Baden-Baden. Denn dann veröffentlicht die Firma Media Control die Zahlen der Musikcharts. Wer es in sechs Wochen nicht schafft, in die Top 100 der Verkaufshitliste einzuziehen, hat verloren. Aus der Traum vom Superstar. Die Hitzähler rührt das nicht. Sie zählen weiter - Tag für Tag, Woche für Woche. Seit nunmehr 25 Jahren! Auch "Die Prinzen" starren gebannt nach Baden-Baden. Ende Februar kommt ihre neue Single auf den Markt - aber wo wird sie landen? "PLANETOPIA" über die knallharten Gesetze der Musikbranche.
Großangriff auf's Geld - Die neuen Methoden der Kreditkartenbetrüger
Schock für Teresa von Grunelius: Ihr EC-Konto wurde geplündert, obwohl sie ihre Karte nie verloren hatte! Aber die Tricks der EC-Karten-Betrüger werden immer dreister. Neueste Masche: Die Gauner spähen den Kunden per Minikamera am Bankautomaten aus und gelangen so an dessen geheime PIN-Nummer. Mit unauffälligen Lesegeräten direkt am Eingabeschlitz werden die Daten der Karte dann auf Kartenrohlinge kopiert - und schon haben sie freien Zugriff auf das Konto ihres Opfers. "PLANETOPIA" über den fiesen Großangriff aufs Geld und wie Sie sich schützen können.
Arme Vögel - Das brutale Geschäft mit Papageien
Ihr buntes Gefieder, ihre Zutraulichkeit und ihre Intelligenz machen Papageien zu begehrten Hausgenossen. Doch die schönen Exoten zahlen einen hohen Preis für ihre Attraktivität: Neun von zehn Vögeln werden unter brutalsten Bedingungen aus der freien Wildbahn in Afrika und Lateinamerika entrissen und in kleinen stickigen Käfigen in die EU-Länder transportiert; auch nach Deutschland, einer der Hauptabsatzmärkte. Viele von ihnen kommen bereits tot am Zoll an, aber das Geschäft mit den Tieren ist so lukrativ, dass die Händler sogar hohe Verlustraten in Kauf nehmen. "PLANETOPIA" über arme Vögel...
"Love-Codes" - Die Handy-Abzocke geht weiter
Linke Nummern und kein Ende. Erst waren es die 0137-Anschlüsse - jetzt sind es die sogenannten "Love Codes". Zuerst wird eine verführerische Botschaft via SMS verschickt. Bei Rückruf wird man zur Kasse gebeten: immer und immer wieder. Dauerproblem Mehrwertdienstnummer. Wie kann man sich schützen und was passiert, wenn man erst einmal in die Fänge der Abzocker geraten ist? "PLANETOPIA" über teure Lockrufe.
Für Rückfragen:
Uta Roseano, Tel: 06131/600-2534, Fax: 06131/600-2535
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell