Spiegel TV-Reportage
Montag, 26. Mai 2003, 23.15 Uhr
Spiel des Lebens - Der Traum vom Fußballprofi
Berlin (ots)
Als 15-Jährige kickten sie in der B-Jugend des Fußballvereins TuS Paderborn-Neuhaus und gewannen den Westfalen-Pokal, dann wurden sie in die U 15-Auswahl der Nationalmannschaft berufen und durften für Deutschland spielen. Fast 14 Jahre ist es jetzt her, dass Frank, Matthias und Stefan den Traum vom Fußball-Profi träumten - geschafft hat es keiner von ihnen. Stefan Runte, die Nummer 14, ist nach einer schweren Krebserkrankung froh, überhaupt noch am Leben zu sein und wieder Fußball spielen zu können, nur so zum Spaß. Er absolviert gerade ein Maschinenbau-Studium. Frank Paprotta, die Nummer 15, konnte die Hoffnungen seines Vaters, - ein italienischer Gastarbeiters, auf eine Profikarriere nicht erfüllen. Er arbeitet in einer Firma für pharmazeutische Produkte, kickt in seiner Freizeit aber weiterhin in einem Verein der Verbandsliga.
Matthias Kopp, die Nummer 8, absolvierte als einziger ein Spiel der Nationalmannschaft im legendären Londoner Wembley-Stadion. Er arbeitet heute als Unternehmensberater und will mit Fußball eigentlich nichts mehr zu tun haben.
"Spiegel TV"-Autor Rouven Rech, einst Torwart des siegreichen Westfalen-Pokalsiegers und heute Student an der Filmakademie in Ludwigsburg, hat den Lebenslauf seiner drei Mannschaftskameraden von damals nachgezeichnet. Er fragte sie nach ihren Träumen, Hoffnungen und Enttäuschungen, konnte ihr heutiges Leben beobachten, mit Eltern und Lebenspartnern sprechen, und er hat den ehemaligen Jugendobmann des TuS Paderborn-Neuhaus getroffen.
"Das ist gefährlich, auf Fußball zu setzen", sagt Anton Förster, "sehr gefährlich. Weil die paar, die durchkommen und ihren Lebensunterhalt damit verdienen, das sind nicht so viele..."
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell