PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 13. Juli 2003, 22.45 Uhr
Berlin (ots)
Fahndung mit Röntgenblick - Schlechte Karten für Schmuggler
Der Hamburger Hafen mit seinem Herzstück, dem modernsten Containerterminal der Welt, ist Umschlagplatz für Güter und Waren aller Art. Das macht den Hafen aber gleichzeitig auch zum Einfallstor für Drogen und Schmuggelgut. Viel Arbeit für die Männer vom Zoll. Mit einer speziellen Röntgenanlage überprüfen sie den Inhalt der Container. Fällt eine Schmuggelware auf, schlagen die Fahnder aber nicht immer sofort zu. Sie lassen den LKW fahren, der Transport soll sie zu den Hintermännern führen. In einer so genannten "kontrollierten Lieferung" wurden vergangene Woche 25,5 Millionen Zigaretten beschlagnahmt. "PLANETOPIA" war mit der Spezialtruppe unterwegs.
Anti-Tropf-Eis - Nie wieder Flecken beim Schlecken
Was gibt bei den heißen Temperaturen Besseres als ein erfrischendes Eis? Besonders Kinder lieben die kühle Schleckerei. Unschöner Nebeneffekt: vollgekleckerte Kleidung! Doch alle Muttis können jetzt aufatmen: Ein kleines Unternehmen nahe Buxtehude hat das "Anti-Tropf-Eis" erfunden. Anstatt zu schmelzen verwandelt sich die gefrorene Süßspeise in angetautem Zustand in einen Wackelpudding. Die Eiscreme der Zukunft? "PLANETOPIA" über die süße Revolution in der Tiefkühltruhe.
Achtung Radler! Macht Fahrradfahren impotent?
Radeln kann gefährlich werden - vor allem für Männer! Ihnen sollen Erektionsstörungen und Impotenz drohen. Mit dieser alarmierenden These schockt der Kölner Urologe Dr. Frank Sommer alle Radlfans. Denn betroffen sind nach seiner Studie nicht nur Profifahrer, sondern auch ganz normale Hobbyradler. 1800 Personen hat er befragt. Sein Ergebnis: Wer mehr als 10 Stunden in der Woche im Sattel sitzt, hat ein 3-fach erhöhtes Risiko. "PLANETOPIA" forscht nach: Was ist dran an solchen Studien?
Bikinifigur ade - Sind Diäten wirklich sinnlos?
Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Jetzt will jeder die Idealfigur, die Bikinifigur. Doch bei den meisten sieht das ganz anders aus: Speckröllchen und Pölsterchen an den falschen Stellen. Deswegen quälen sich viele mit einer Diät nach der anderen - allerdings fast nie mit dauerhaftem Erfolg. Langzeitstudien belegen, Diäten bringen keinen Erfolg. Spätestens nach 5 Jahren haben fast alle ihr altes Gewicht - plus X. Der Ratschlag der Ärzte ist ernüchternd: weniger essen, mehr bewegen, von heute an und für immer.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-2615, Fax: -2528.
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2357 / Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell