Seit fünf Jahren top: SAT.1-TALENTS ist die ambitionierteste Nachwuchsförderung der Branche!
Berlin (ots)
Ohne die gezielte Nachwuchsförderung von jungen Talenten im Bereich Regie, Schaupiel, Drehbuch und Producing könnte die hohe Qualität prämierter TV- und Filmproduktionen kaum erreicht werden.
Wenn heute Abend in Berlin während einer glanzvollen Gala im Theater am Potsdamer Platz der Deutsche Nachwuchspreis für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmhochschulen "First Steps" verliehen wird, darf der Fernsehsender Sat.1 zu Recht ein wenig stolz sein: Seit fünf Jahren engagiert sich der Sender unter dem Label SAT.1-TALENTS für den Nachwuchs in den Bereichen Regie, Schauspiel, Drehbuch, Producing und Comedy.
"Wir brauchen die besten Talente, um qualitativ und quantitativ weiterhin in der TV-Liga ganz weit vorne mitspielen zu können", kommentiert Martin Hoffmann, Geschäftsführer von Sat.1, das Engagement seines Senders und ergänzt: "Das Sat.1-Programm besteht zu 74 Prozent aus Eigen- und Auftragsproduktionen, das sind jährlich rund 20 - 25 neue TV-Movies, 200 Stunden Serien, Reihen und Mehrteiler, eine Reihe nationaler und internationaler Kino- und TV-Koproduktionen, sowie 150 Stunden Comedy und Sitcoms. Ohne eine gezielte Nachwuchsförderung würden wir nur Einheitsbrei produzieren können, und wir sind zu Recht stolz auf unsere mehrfach prämierten Eigenproduktionen. Hiermit geben wir zukunftsweisende Impulse für die ganze Branche."
Die Synergie-Effekte können sich sehen lassen:
Sat.1 entdeckte inzwischen etablierte Nachwuchsschaupieler und besetzte die damaligen No-Names in einer Hauptrolle: Daniel Brühl ("Der Pakt - Wenn Kinder töten"), Matthias Schweighöfer ("Verbotenes Verlangen - Ich liebe einen Schüler"), Matthias Köberlin ("Ben und Maria - Liebe auf den zweiten Blick") u. v. m.
Im Bereich Regie entdeckte und förderte Sat.1 Talente wie Florian Gallenberger (First Steps-Preisträger 2000, späterer Oscar-Preisträger für den Kurzfilm "Quiero Ser" ), Christiane Balthasar ("Callboys - Jede Lust hat ihren Preis", "Die Todesgrippe von Köln"), Miguel Alexandre ("Der Pakt - Wenn Kinder töten", "Macht"), Ed Herzog ("Der Elefant") und v.m. , im Bereich der Autoren Holger Badura ("Bier - Anschlag aufs Oktoberfest"), Holger Karsten Schmidt ("Der Handymörder", "Risiko Null") oder Iris Uhlenbruch ("Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle")
"Wir veranstalten Seminare, Workshops und sogar komplexe Ausbildungsprogramme wie die 14-tägige "actors class", betont Stephan Ottenbruch, Leiter SAT.1-TALENTS, die Vielfalt der Aktivitäten. "Die Sat.1-Nachwuchsförderung schlägt eine Brücke für junge Talente aus Hochschulen, aber auch für Quereinsteiger. Wir machen keine kurzfristigen Träume real, sondern betreuen Talente auch nach ihrem Einstieg ins Film- und Fernsehbusiness."
Aktuelles Beispiel im Bereich Comedy ist der Auftritt des bei STAR SEARCH zweitplatzierten Comedians John Doyle bei der von Sat.1 geförderten Comedy-Bühne "Der Blaue Montag" am 01.09.2003 in Berlin.
SAT.1-TALENTS umfasst u. a. die Aktivitäten von "First Steps" (Regie), "actors class" (Schauspiel), "Blauer Montag" (Comedy), "Method Writing" (Drehbuch) sowie des "TV-Producer Programms" (Producing).
Weitere Infos unter www.sat1talents.de und www.actors-class.de
Kontakt:
Tina Ziegler
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2373 / Fax +49 (030) 2090-2384
e-mail tina.ziegler@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell