Sat.1 im Oktober weiter im Aufwind: Stärkster Marktanteils-Zugewinn aller Sender beim werberelevanten Publikum
Berlin (ots)
Sat.1 konnte auch im Oktober seine positive Entwicklung fortsetzen und erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,9 Prozent. Dies bedeutet einen Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten sowohl gegenüber dem Vormonat als auch dem Vorjahresmonat.
Die größten Zuwächse konnte Sat.1 dabei in den umsatzrelevanten Timeslots verzeichnen. Im Vorabend (Mo-Fr 17-20 Uhr) gewann der Sender 0,8 Prozentpunkte dazu, in der Primetime (Mo-So 20-23 Uhr) waren es sogar 1,9 Prozentpunkte. Keinem anderen Sender gelangen im Oktober derartige Marktanteilsgewinne.
Zu den erfolgreichsten Sat.1-Programmen im Oktober gehören "DIE LEGO SHOW" mit Kai Pflaume, die aus dem "Showdown der Shows" am vergangengen Samstag als Sieger hervorgegangen war, die spannenden Live-Duelle des VfB Stuttgart und des FC Bayern in der "UEFA Champions League", die Krimi-Reihe "Der Bulle von Tölz" mit Ottfried Fischer sowie die romantischen Komödien "Unsre Mutter ist halt anders" mit Martina Gedeck und Richy Müller und "Nur Anfänger heiraten" mit Muriel Baumeister und Benjamin Sadler. Als Kracher erwiesen sich einmal mehr die erfolgreichen Comedys am Freitag, aber auch die mit dem Deutschen Comedy Preis 2003 ausgezeichnete Show "Genial daneben - Die Comedy Arena" am Samstag.
In der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen erreichte der Sender im Oktober einen Marktanteil von 12,6 Prozent nach 12,0 Prozent im September. Auch beim Gesampublikum der Zuschauer ab 3 Jahre verbesserte Sat.1 sich deutlich von 10,1 Prozent im September auf 10,9 Prozent Marktanteil im Oktober.
Basis: 1.-30.10.2003, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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