PLANETOPIA - Das Wissensmagazin - 250. SENDUNG
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 15. Februar 2004, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Heißhunger-Attacken - Der PLANETOPIA-Test
Man wollte doch nur eine Hand voll Chips, ein paar Pommes oder ein Stückchen Pizza naschen... doch schon nach wenigen Bissen kommt die große Gier nach mehr - und aus den guten Vorsätzen wird eine fürchterliche Fressorgie, bis alle Tüten und Teller leer sind. Schuld daran sind Geschmacksverstärker wie das so genannte Glutamat. Sie stecken in vielen Fertigprodukten und regen den Appetit an. Und zwar nicht nur bei Menschen: Auch im Futter unserer Haustiere haben sich die heimlichen Verführer eingeschlichen. Der große PLANETOPIA-Test.
Kritische Sicherheitslücke bei Windows - Wie krank ist das Betriebssystem?
Microsoft hat jetzt eine weitere gravierende Sicherheitslücke bei Windows öffentlich gemacht. Die Gefahr könnte größer nicht sein: Mit einem eingeschleusten Hackerprogramm könnten Angreifer auf einem Fremdrechner tun und lassen, was sie wollen: Daten senden, löschen und kopieren, installieren und ausspionieren. Microsoft fordert deshalb weltweit seine User auf, sich Updates herunterzuladen, um die Sicherheitslücke zu schließen. Doch währenddessen machen auch die Hacker mobil...
Lebensgefahr Polizeikontrolle - Warum Routinesituationen eskalieren
Vor zwei Wochen in Frankfurt: Zwei Zivilfahnder der Polizei stoppen ein verdächtiges Fahrzeug. Der Fahrer zieht eine Pistole und schießt sofort. Ein Beamter wird schwer verletzt, sein Kollege feuert zurück, beide Täter werden tödlich getroffen. Eine scheinbar harmlose Routinekontrolle ist in Sekundenschnelle eskaliert. Alltag oder Ausnahme? Kein Einzelfall, das Thema Eigensicherung gewinnt in der Ausbildung der Beamten immer mehr an Bedeutung.
Frühling im Februar - Chaotischer Wetterwechsel und die Folgen
Temperaturschwankungen von fast 20 Grad in wenigen Stunden, ein kurzer Frühling mitten im Winter - in den letzten Jahren fast normal. Doch die Kapriolen der Natur haben katastrophale Auswirkungen auf den Menschen. Denn der Körper ist zu dieser Jahreszeit eigentlich noch auf Winter programmiert: kurze Tage, niedrige Temperaturen, wenig Sonne. Wenn der Winter dann immer wieder von kurzen Frühlingsphasen unterbrochen wird, bedeutet das Stress für den Körper: Kopf- und Narbenschmerzen, Schwindelanfälle, Migräne: Wetterfühlige Menschen macht der Wetterwechsel regelrecht krank.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-26 15, Fax: -2528.
Kontakt:
Kathrin Neu/Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2351 / Fax +49 (030) 2090-2355
e-mail kathrin.neu@sat1.de/sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell