Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Sat.1 im Februar der Sender mit den stärksten Gewinnen
Erfolge in allen Programmbereichen steigern Marktanteil in der Zielgruppe auf 12,6 Prozent

Berlin (ots)

Im Februar konnte Sat.1 seine Marktposition sowohl
beim Gesamtpublikum als auch im werberelevanten Zuschauersegment
weiter deutlich ausbauen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
lag im Monatsdurchschnitt bei 12,6 Prozent. Der Zuwachs von 1,0
Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat war der höchste aller Sender.
Bei allen Zuschauern ab 3 Jahre kommt Sat.1 über den gesamten Monat
auf einen Marktanteil von 10,9 Prozent und damit auf 0,6
Prozentpunkte mehr als im Januar dieses Jahres.
Im Vergleich zum Vorjahrsmonat Februar 2003 konnte sich der
Berliner Sender um 1,3 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen bzw.
um 0,9 Prozentpunkte bei allen Zuschauern verbessern. Im
Jahresschnitt 2004 liegt Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe
aktuell bei einem Marktanteil von 12,0 Prozent (2003: 11,5 Prozent),
beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre sind es 10,6 Prozent (2003: 10,2
Prozent).
Sat.1 steigert Primetime-Marktanteil um 2,4 Prozentpunkte
In der Primetime (20.15-23 Uhr) steigerte Sat.1 mit Quotenerfolgen
in allen Programmbereichen seinen Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen von 11,5 Prozent im Januar auf 13,9 Prozent im Februar.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte Sat.1 seinen
Primetime-Marktanteil sogar um 2,7 Prozentpunkte ausbauen (Februar
2003: 11,2 Prozent Marktanteil).
Im Unterhaltungsbereich punkteten die Comedy-Formate „Genial
daneben - Die Comedy Arena" (durchschnittlich 22,3 Prozent
Marktanteil)  „WAS GUCKST DU?!" (bis zu 20,3 Prozent Marktanteil) und
„Die Dreisten Drei - Die Comedy WG" (bis zu 20,2 Prozent Marktanteil)
sowie die Musik-Show „Die Hit Giganten" (21,1 Prozent Marktanteil).
Im Bereich eigenproduzierter Fiction erwiesen sich u. a. die
Krimi-Reihe „Der Bulle von Tölz" (durchschnittlich 19,0 Prozent
Marktanteil) und das TV-Movie „Der Mustervater - Allein unter
Kindern" (20,4 Prozent Marktanteil) als Quotenbringer.
Bei den Spielfilmen gelang Sat.1 mit der Ausstrahlung der „Indiana
Jones"-Trilogie ein Coup: durchschnittlich 25,5 Prozent Marktanteil
holten die drei Blockbuster, hinzu kamen erfolgreiche Ausstrahlungen
der Free-TV-Premiere des Dramas „Das Versprechen" mit 16,5 Prozent
und des Fantasy-Abenteuers „Jumanji" mit 15,9 Prozent Marktanteil.
Absolutes Quoten-Highlight des Monats war jedoch das
Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen Bayern
München und Real Madrid. Das sportliche Live-Event, das in der Spitze
bis zu 14,8 Millionen Zuschauern verfolgten, erzielte einen
durchschnittlichen Marktanteil von 35,1 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen. Mit der durchschnittlichen Reichweite von 12,06
Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre) eroberte das Spiel den siebten
Platz in der All-time-Top-Ten des Senders.
Tägliche Formate erobern Marktführerschaft
Auch in der Daytime und am Vorabend gelangen Sat.1 im Februar
klare Erfolge: Die tägliche Psycho-Show „Zwei bei Kallwass" verbuchte
mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,5 Prozent bei den 14-
bis 49-Jährigen ihren besten Monatsdurchschnitt seit Sendestart,
während sowohl die Court-Shows „Richterin Barbara Salesch" (20,6
Prozent Marktanteil) und „Richter Alexander Hold" (20,5 Prozent
Marktanteil) als auch die Ermittlerdokus „Niedrig und Kuhnt -
Kommissare ermitteln" (21,1 Prozent Marktanteil) und „Lenßen &
Partner" (15,8 Prozent Marktanteil) in ihren jeweiligen Timeslots die
Marktführerschaft in der Zielgruppe eroberten.
Einen weiterhin positiven Trend verzeichnen am Vorabend auch die
Informations-Formate: „18:30 - Sat.1 Nachrichten" gelang mit einem
durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen der höchste Monats-Marktanteil seit Sendestart. Das
Regionalmagazin „17:30 live" erreichte durchschnittlich 13,7 Prozent,
und das Boulevardmagazin „BLITZ" kam auf 11,8 Prozent Marktanteil in
der Zielgruppe.
Basis: 1.-29.2.2004, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU,
vorläufig gewichtete Daten für den 28.+29.2.
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2354 / Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1