Sat.1 im Februar der Sender mit den stärksten Gewinnen
Erfolge in allen Programmbereichen steigern Marktanteil in der Zielgruppe auf 12,6 Prozent
Berlin (ots)
Im Februar konnte Sat.1 seine Marktposition sowohl beim Gesamtpublikum als auch im werberelevanten Zuschauersegment weiter deutlich ausbauen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag im Monatsdurchschnitt bei 12,6 Prozent. Der Zuwachs von 1,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat war der höchste aller Sender. Bei allen Zuschauern ab 3 Jahre kommt Sat.1 über den gesamten Monat auf einen Marktanteil von 10,9 Prozent und damit auf 0,6 Prozentpunkte mehr als im Januar dieses Jahres.
Im Vergleich zum Vorjahrsmonat Februar 2003 konnte sich der Berliner Sender um 1,3 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen bzw. um 0,9 Prozentpunkte bei allen Zuschauern verbessern. Im Jahresschnitt 2004 liegt Sat.1 in der werberelevanten Zielgruppe aktuell bei einem Marktanteil von 12,0 Prozent (2003: 11,5 Prozent), beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre sind es 10,6 Prozent (2003: 10,2 Prozent).
Sat.1 steigert Primetime-Marktanteil um 2,4 Prozentpunkte
In der Primetime (20.15-23 Uhr) steigerte Sat.1 mit Quotenerfolgen in allen Programmbereichen seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 11,5 Prozent im Januar auf 13,9 Prozent im Februar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte Sat.1 seinen Primetime-Marktanteil sogar um 2,7 Prozentpunkte ausbauen (Februar 2003: 11,2 Prozent Marktanteil).
Im Unterhaltungsbereich punkteten die Comedy-Formate Genial daneben - Die Comedy Arena" (durchschnittlich 22,3 Prozent Marktanteil) WAS GUCKST DU?!" (bis zu 20,3 Prozent Marktanteil) und Die Dreisten Drei - Die Comedy WG" (bis zu 20,2 Prozent Marktanteil) sowie die Musik-Show Die Hit Giganten" (21,1 Prozent Marktanteil).
Im Bereich eigenproduzierter Fiction erwiesen sich u. a. die Krimi-Reihe Der Bulle von Tölz" (durchschnittlich 19,0 Prozent Marktanteil) und das TV-Movie Der Mustervater - Allein unter Kindern" (20,4 Prozent Marktanteil) als Quotenbringer. Bei den Spielfilmen gelang Sat.1 mit der Ausstrahlung der Indiana Jones"-Trilogie ein Coup: durchschnittlich 25,5 Prozent Marktanteil holten die drei Blockbuster, hinzu kamen erfolgreiche Ausstrahlungen der Free-TV-Premiere des Dramas Das Versprechen" mit 16,5 Prozent und des Fantasy-Abenteuers Jumanji" mit 15,9 Prozent Marktanteil.
Absolutes Quoten-Highlight des Monats war jedoch das Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen Bayern München und Real Madrid. Das sportliche Live-Event, das in der Spitze bis zu 14,8 Millionen Zuschauern verfolgten, erzielte einen durchschnittlichen Marktanteil von 35,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit der durchschnittlichen Reichweite von 12,06 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre) eroberte das Spiel den siebten Platz in der All-time-Top-Ten des Senders.
Tägliche Formate erobern Marktführerschaft
Auch in der Daytime und am Vorabend gelangen Sat.1 im Februar klare Erfolge: Die tägliche Psycho-Show Zwei bei Kallwass" verbuchte mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ihren besten Monatsdurchschnitt seit Sendestart, während sowohl die Court-Shows Richterin Barbara Salesch" (20,6 Prozent Marktanteil) und Richter Alexander Hold" (20,5 Prozent Marktanteil) als auch die Ermittlerdokus Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" (21,1 Prozent Marktanteil) und Lenßen & Partner" (15,8 Prozent Marktanteil) in ihren jeweiligen Timeslots die Marktführerschaft in der Zielgruppe eroberten.
Einen weiterhin positiven Trend verzeichnen am Vorabend auch die Informations-Formate: 18:30 - Sat.1 Nachrichten" gelang mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen der höchste Monats-Marktanteil seit Sendestart. Das Regionalmagazin 17:30 live" erreichte durchschnittlich 13,7 Prozent, und das Boulevardmagazin BLITZ" kam auf 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Basis: 1.-29.2.2004, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten für den 28.+29.2.
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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