Die actors' class hat sich im dritten Jahr als Must-Have der Film- und Fernsehbranche etabliert
Nach dem großen Erfolg unterstützt Sat.1 auch die "actors' class" 2005!
Berlin (ots)
Der Sat.1-Workshop für Nachwuchsschauspieler hat sich im dritten Jahr eindrucksvoll etabliert. Dr. Roger Schawinski sieht Sat.1 als Marktführer der Eigenproduktion und fördert auch weiterhin den Nachwuchs. Jurypräsidentin Nina Hoss prämierte am 19.03.04 im Berliner Zoo-Palast vor mehr als 700 Gästen aus Film, Fernsehen und Medien die drei Gewinner, auf die nun Rollen in den Sat.1-Erfolgsserien "SK Kölsch" und "Wolffs Revier" warten.
Sat.1-Chef Dr. Roger Schawinski betonte in seiner Eröffnungs-Rede die Marktführerschaft von Sat.1 im Bereich der Eigenproduktionen und erklärte ausdrücklich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung für Sat.1. Die Gewinner und ihre 21 MitstreiterInnen hatten in dem 14-tägigen "actors' class"-Workshop an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" intensiven Unterricht von renommierten Trainern wie Schauspiellehrer M. K. Lewis, den Regisseuren Mark Schlichter und Rainer Matsutani und den Schauspielern Elena Uhlig, Moritz Lindbergh ("Pacek"), Wolfgang Wagner ("Broti"), Jürgen Heinrich und Armin Rohde genossen. Anschließend drehte der Schauspielnachwuchs sechs Kurzfilme von je vier Minuten Länge unter der Regie von Till Endemann, Carsten Fiebeler, Alisan Saltik, Thorsten Schmidt, Hansjörg Thurn und Hans-Erich Viet.
Schauspielerin Nina Hoss stand der Jury vor und hatte gemeinsam mit ihren Jurykollegen die schwierige Aufgabe, aus den sechs Kurzfilmen die Schauspiel-Newcomer mit dem größten Kamera-Potenzial auszuwählen. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil fast alle der Kandidaten auffallendes Talent bewiesen haben", bekannte Hoss. Entschieden hat sie sich zusammen mit den Jurymitgliedern Roland Suso Richter (Regisseur), Mechthild Holter (Agenturchefin Players), Kerstin Wiedé (Leiterin TV-Movies und Koproduktionen Sat.1), Dieter Kosslick (Berlinale-Chef) sowie Sigi Kamml (Produzent Nostro Film) für folgende Kandidaten:
Tatjana Kästel (22) aus Salzburg sowie Johannes Suhm (26) aus München waren die herausragenden Talente. Einen spontanen Sonderpreis für "Best supporting act" erhielt Kirstin Hesse (23) aus Lünen.
Pate der "actors' class" 2004 war Til Schweiger, der an dem Abend immer wieder betonte, wie wichtig es sei, den Nachwuchs zu unterstützen, weil es ein langer Weg vom Anfang bis zum ernsthaften Beruf des Schauspielers sei. Ihm selbst habe man nach seinen anfänglichen Rollen in "Lindenstraße" und "Manta, Manta" kaum eine Karriere im Schauspielbereich zugetraut.
Schauspieler Armin Rohde gab den Schauspielanwärtern folgenden Ratschlag mit auf den Weg: "Ich kannte im Zusammenhang mit Schauspielern nur das Wort 'entdeckt werden' (...) habe mich in Wuppertal also mit einer Zigarette ins Straßencafé gesetzt und darauf gewartet, dass jemand vorbeikommt und sagt: Du musst Schauspieler werden. Ich wusste gar nicht, dass es richtige Schulen gibt, (...) Voraussetzung ist die Begabung. (...) Begabung heißt, Erlebnisse oder Situationen so durch sich durch zu lassen, ohne dass noch etwas dazugegossen werden muss. Bei einem wirklich guten Essen braucht man keine Tunke!"
Bewerbungszeitraum für die "actors' class 2005" ist vom 01.06.2004 - 20.10.2004. Die Castingtour ist für den 29.11. bis 03.12.2004 angedacht. Weitere Infos in www.sat1talents.de
Kontakt:
Tina Ziegler
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2373 / Fax +49.30.2090-2384
e-mail tina.ziegler@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell