PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 05. September 2004, 22.55 Uhr
Berlin (ots)
Urlaubsreklamationen - Wenn die Ferien eine Tortur waren
Nicht immer kehren Urlauber mit schönen Erinnerungen von einer Reise zurück. Statt goldgelber Strände und gepflegter Hotelanlagen erlebten viele am Urlaubsort schmuddelige Swimmingpools, kaputte Klimaanlagen und Kakerlaken im Hotelzimmer. Die schönsten Wochen des Jahres werden so zur Tortur - so wie für 140 Urlauber eines Hotels in Ägypten, die sich mit Hepatitis A infiziert hatten. Zurück in Deutschland kämpfen sie nun um einen Teil des Reisepreises. PLANETOPIA zeigt, wie man sich als Betroffener Geld zurückholen kann.
Skurrile Diät: Abnehmen mit Bratwurst, Eiern und Sahne?
Stars wie Julia Roberts, Brad Pitt und Jennifer Aniston schwören auf die so genannte "Hollywood-Diät". Das Geheimnis ihres Erfinders Dr. Robert C. Atkins: Er erlaubt all das, was andere Diätpäpste bisher verboten hatten. Gänsebraten, Eier und Sahne - Schlemmen erlaubt. Diätwillige dürfen jeden Menge Fette und Einweiße zu sich nehmen, Kohlehydrate dagegen sind tabu. Ärzte schlagen Alarm: Die einseitige Ernährung schädige Niere, Galle und Leber - und soll bei Frauen sogar die Fruchtbarkeit beeinflussen!
Vorsicht Keime! - Wie krank können PCs machen?
Täglich rieseln Krümel & Coin die feinen Ritzen zwischen den Tasten und bilden den idealen Nährboden für Viren und Bakterien. Doch nicht nur auf der Tastatur, auch an Telefon und an der Computermaus sammeln sich Essensreste, Tröpfchen von Spucke, Hautfett und Schweiß. Fast zehn Millionen Bakterien tummeln sich auf den Arbeitsgeräten im Büro - 400 mal mehr als auf einer Toilette! Können die Virenschleudern am Arbeitsplatz tatsächlich krank machen?
Flinke Körper - Wie schnell kann sich der Mensch bewegen?
Justin Gatlin ist der schnellste Mann der Welt. Mit einer Zeit von 9,85 Sekunden holte er sich im olympischen 100m-Finale die Goldmedaille - und verpasste nur knapp den Weltrekord. Die absolute Leistungsgrenze im Sport scheint mittlerweile erreicht. Schneller kann kein Mensch laufen, denn unsere Bewegungen sind limitiert durch Nervengeschwindigkeit und maximal schnelle Muskelzuckungen. Blitzschnelle Bewegungen - für Leistungssportler essentiell, doch auch bei bestimmten Videospielen oder beim in den USA populären "Becherstapeln" brauchen Menschen besonders "schnelle Hände"... PLANETOPIA zeigt, warum es irgendwann nicht mehr schneller geht.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-26 15, Fax: -2528. e-mail: simone.richter@newpic.de
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2361 / Fax +49.30.2090-2313
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
weitere Infos unter www.planetopia.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell