PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 26. Juni 2005, 22.50 Uhr in Sat.1
Berlin (ots)
Manöver Notlandung - Wie sicher ist der Flug in die Ferien? Der Urlaub steht vor der Tür - nur schnell weit weg. Wenn die Reisenden dann den Flieger betreten, haben viele ein flaues Gefühl im Magen - hoffentlich geht alles gut! Und was ist, wenn doch mal ein Triebwerk versagt, das Fahrgestell nicht ausfährt oder ein Flügel bricht? In vielen Situationen können gute Piloten noch sehr viel retten. Manche vollbringen wahre fliegerische Meisterleistungen. Und die Physik hilft ihnen dabei. PLANETOPIA Technik zeigt, warum ein Jumbo auch ohne Antrieb sehr lange weiterfliegt und weshalb nicht jede Notlandung eine Katastrophe mit sich bringt.
Unsichere Handys - Auch Mobiltelefone werden gehackt
Videos, Bilder, eMails - kabellose Datenübertragung mit dem Handy ist heute Standard dank Bluetooth-Technologie. Doch über diese Schnittstelle können auch Angreifer in das Handy eindringen und einfach alles mitlesen: Telefonbücher, Kurznachrichten, Fotos. So geschehen vor kurzem im Berliner Regierungsviertel: Zu Demonstrationszwecken verschaffte sich ein Experte Zugang zu den Mobiltelefonen von Sicherheitsbeamten des Reichtages. PLANETOPIA über die Sicherheitslücken der Geräte und wie man seine Daten vor fremden Augen schützen kann.
Kreditkartenbetrug - So einfach ist der Datenklau
Karte durchziehen und völlig bargeldlos bezahlen - Kreditkarten sind praktisch, vor allem im Urlaub werden sie regelmäßig eingesetzt. Doch Diebe kommen immer wieder an die sensiblen Daten. Der Trick ist simpel: Die Kreditkarte wird zwei mal durchgezogen, zuerst durch ein Kopiergerät, danach durch das normale Kartenlesegerät, um den tatsächlichen Buchungsvorgang durchzuführen. Der Kunde bemerkt davon meist gar nichts, denn der Datenklau passiert meist hinter der Theke. PLANETOPIA zeigt, wie man die Fallen erkennt und was Experten raten. Zu viel Schlaf - Über Dauerschläfer und Nachtwandler Wir zucken vor dem Einschlafen, wachen einmal beim kleinsten Geräusch auf, schlafen bei anderen aber seelenruhig weiter. Manchmal kommen wir gut aus dem Bett, manchmal sind wir morgens auch nach acht Stunden Bettruhe wie gerädert. Warum ist das so? Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen hat fast jeder einmal, doch es gibt auch Extreme: Narkolepsie-Patienten nicken beispielsweise mehrmals am Tag einfach ein - beim Spaziergang, beim Heimwerken oder beim Essen. Die Krankheit macht ein normales Leben unmöglich. PLANETOPIA über die Geheimnisse unseres Schlafs.
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2351 / Fax +49.30.2090-2355
e-mail sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: presse.sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell