Wie setzen sich Singlebörsen für den Umweltschutz ein?
Köln (ots)
Der Singleboersen-Vergleich.de hat 40 Online-Dating-Anbieter zum Thema Umweltschutz befragt. Nur eine Singlebörse engagiert sich in allen fünf Bereichen. Knapp 25 Prozent der befragten Singlebörsen engagieren sich in vier der fünf genannten Bereiche.
Beim Thema Energie gaben die befragten Anbieter in der Mehrzahl an, Ökostrom zu verwenden bzw. Strom durch Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder zu sparen.
Die Parship Elite Group, Lovoo und g33kdating.de nutzen Rechenzentren und Server, die klimaneutral arbeiten bzw. mit Ökostrom betrieben werden. Der Anbieter der Singlebörse Icony hat sogar eine Solaranlage auf dem Dach.
Beim Thema Ressourcen wird so viel wie möglich an Papier gespart und wenig gedruckt. Zudem nutzen die meisten Mitarbeiter von Singlebörsen öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder für ihre Arbeitswege oder dürfen im Homeoffice arbeiten. Geschäftsreisen werden vermieden.
In der Mehrzahl der Büros wird Bio-Obst bereitgestellt und Mineralwasser aus einem Sprudelgerät oder in Glas- statt Plastikflaschen angeboten.
Die Meetic-Group, zu welcher LoveScout24 gehört, hat sogar ein "ökoverantwortliches Programm" ins Leben gerufen, bei dem das Mittagessen in Pfandboxen bei Restaurants abgeholt wird.
Die Parship Elite Group gibt übriggebliebene Lebensmittel an die Hamburger Tafel; Mitarbeiter von Match-Patch.de sammeln eigeninitiativ Lebensmittel und verteilen diese an Bedürftige.
Bei über 12 Prozent der befragten Online-Dating-Anbieter ist das Thema Umweltschutz auch in der Single-Community wichtig. So führte HamburgerSingles.de im September 2019 eine "Flirten-fürs-Klima"-Aktion durch und unterstützt regelmäßig die Fridays-for-Future-Bewegung.
Überraschend: Die kleine Nischen-Singlebörse Moms-dads-Kids.de ist in allen fünf Bereichen tätig. Das Portal Altersvorsprung.de gibt an, nicht bewusst auf Umweltfaktoren zu achten, spart jedoch bei Strom und Papier. Die Partnervermittlung Lemonswan bildet mit der Angabe von nur einem Bereich ("Papierloses Büro") in der Umfrage das Schlusslicht.
Pressekontakt:
Alexandra Langbein, Singleboersen-Vergleich.de
Telefon: +49 (0) 221 - 130 87 10
E-Mail: presse@singleboersen-vergleich.de
Original-Content von: metaflake, übermittelt durch news aktuell