Philips realisiert umfassendes RFID-Projekt in der internen Halbleiter-Lieferkette
Einsatz von Produkten mit RFID-Kennzeichnung und IBM als Lösungspartner verbessern die Effizienz
Eindhoven, Niederlande (ots)
Philips gab heute eine umfassende Implementierung von RFID (Radio Frequency Identification) innerhalb seiner Lieferkette in Asien bekannt - das erste große Rollout dieser Art in der gesamten Halbleiterbranche. Vor dem Hintergrund der weltweiten Führungsposition bei kontaktlosen Chips mit über einer Milliarde am Markt verkaufter Schaltkreise (ICs) wurde dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit IBM als Lösungspartner realisiert, der dafür RFID-ICs von Philips einsetzte.
Das RFID-Projekt umfasst die Kennzeichnung und Verfolgung von Wafer-Behältern und Packkartons für die Güterbewegungen zwischen dem Fertigungsbetrieb in Kaoshiung, Taiwan und dem Distributionscenter für den Asiatisch/Pazifischen Raum in Hong Kong. Ergebnisse sind insgesamt verbesserte Geschäftsprozesse innerhalb der Fertigungs- und Lieferkette, mit erhöhter Wirtschaftlichkeit, beschleunigtem Lagerdurchlauf, gesteigerter Liefertreue, höherer Lagereffizienz und verbesserter Kundenservice. IBM übernahm die Beratung und die Gesamtsystem-Integration, die Tags wurden von Smartag sowie Tagsys geliefert, die Lesegeräte stammen von Tagsys und die Drucker von Zebra.
"Die Größenordnung der RFID-Nutzung bei Philips stellt viele andere Projekte in den Schatten, auch in seiner Komplexität und Reichweite", erklärte Professor Hau Lee von der Stanford University, Experte für Lieferketten-Management.
Philips erwägt die weltweite Einführung dieser RFID-Lösung im gesamten Halbleiterbereich.
Über Philips:
Royal Philips Electronics (NYSE: PHG, AEX: PHI) ist einer der größten Elektronikkonzerne weltweit und der größte in Europa. Der Umsatz 2004 betrug 30,3 Milliarden Euro. 161.500 Mitarbeiter in über 60 Ländern sind in den drei Bereichen Healthcare, Lifestyle und Technology tätig. Das niederländische Unternehmen ist weltweit marktführend bei medizinisch-diagnostischen Bildgebungssystemen und Patientenmonitoring, Farbfernsehgeräten, Elektrorasierern, Beleuchtungstechnik und Halbleitersystemlösungen. News von Philips im Internet unter www.semiconductors.philips.com.
Pressekontakt:
Ina Schindler, The Hoffman Agency
Tel: +49-89-8940-6380-16
ischindler@hoffman.com
Original-Content von: Philips Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell