Der neue Audi A4
Die Architektur der Bewegung
Ingolstadt (ots)
Audi setzt ein weiteres Mal Zeichen im Premium-Segment der automobilen Mittelklasse: Die neue Generation des A4 rollt an den Start. Innovative Technologie und die avancierte Architektur der Linienführung weisen den Weg in die Zukunft. Und der neue A4 repräsentiert die Quintessenz von Audis "Vorsprung durch Technik": Ein Automobil, das Fahrspaß und Vernunft, höchste Qualitätsansprüche und sportlichen Stil auf einen Nenner bringt.
Der neue Audi A4: Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen. Alle Benzinmotoren unterbieten die Grenzwerte der EU-IV-Norm, alle TDI-Motoren bleiben unter den EU-III-Limits.
Zwei völlig neukonstruierte Benzinmotoren mit Aluminiumgehäuse setzt Audi erstmals im neuen A4 ein: einen 2-Liter-Reihenvierzylinder mit 96 kW (130 PS) und einen 3,0-Liter-V6 mit 162 kW (220 PS). Komplettiert wird das Benziner-Programm vom bewährten 1.8 T-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS).
Das TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den 1.9-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung - Leistung 96 kW (130 PS) - sowie den 132 kW (180 PS) starken 2.5 V6. Das Volumen des Kraftstofftanks von nun bis zu 70 Litern ermöglicht TDI-Fahrern Reichweiten von rund 1300 km (1.9 TDI).
Ihre Leistung bringen diese Aggregate über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso erhältlich wie die stufenlose Automatik multitronic. Diese revolutionäre Audi-Antriebstechnik - sie gibt ihr Debüt in dieser Fahrzeugklasse - wird mit den Frontantriebsvarianten des neuen A4 kombinierbar sein.
Richtungweisend ist das Aluminium-Fahrwerk. Es sorgt durch seine geringen ungefederten Massen für beispielhafte Fahrdynamik. Hohe Lenkpräzision und exaktes Handling ergänzen den erstklassigen Federungskomfort der A4-Limousine.
Klar konturiert, übersetzt die neue A4-Karosserie dezente Sportlichkeit in eine konsequent moderne Architektur: eine Linienführung, in der aerodynamische Perfektion und Audi-typische Dynamik Gestalt annehmen. Klarglasscheinwerfer, der Audi-Kühlergrill und die hohe Gürtellinie unterstreichen die Zugehörigkeit zur aktuellen Audi-Design-Linie. Der cw-Wert von nur 0,28 und eine nicht nur in dieser Klasse herausragende Torsionssteifigkeit zeichnen die A4-Karosserie dabei ebenso aus wie der Einsatz fortschrittlicher Leichtbautechnologie selbst in kleinsten Details.
Für den Fahrer gestaltet sich das Resultat des geballten High-Tech-Einsatzes auch als sinnliches Erlebnis. Die exzellente Ergonomie des Vorgängers zeigt sich hier noch ausgefeilter, weil Cockpit und Interieur den Fahrer wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück umgeben. Zugleich bietet der neue Audi A4 ein Höchstmaß an Raumkomfort. Deutlich gesteigerte Kniefreiheit ist auch im Fond ebenso selbstverständlich wie ein vergrößertes Platzangebot für Kopf und Schulterbereich. Überdurchschnittlich viel Raum gibt es auch für die Fracht: Mit 445 Liter Volumen ist der glattflächige Gepäckraum für gehobene Transportaufgaben gut gerüstet.
Besonders überzeugend fällt das hohe Niveau von Komfort und Qualität aus, das dem Anspruch an die automobile Oberklasse entspricht. Ein Eindruck, den schon das mit hochwertigen Materialien und exzellenter Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur vermittelt. Die freie Wahl von Bezugsstoffen und Interieurfarben erlaubt dem Fahrer, seinen A4 als individuelles Wunschfahrzeug zu gestalten.
Dazu kommt: Der einzigartige Abrollkomfort und die äußerst wirksame Isolation gegen störende Wind- und Fahrgeräusche konzentrieren das Fahrerlebnis im Audi A4 auf den Dialog zwischen Mensch und Automobil.
Ein Dialog, der sich noch komfortabler und müheloser gestaltet dank zahlreicher serienmäßiger Komfortattribute. Bestes Beispiel ist die Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung, über die jeder Audi A4 verfügt. Dabei dient die Klimatisierung nicht nur dem subjektiven Wohlbefinden der Insassen, sondern sie optimiert zugleich die Sicherheit. Der Fahrer behält selbst an heißen Tagen einen kühlen Kopf.
Sicherheit - eines der wichtigsten Kapitel bei der Neuentwicklung des A4.
Das anerkannt hohe Sicherheitsniveau von Audi-Fahrzeugen wurde für den A4 konsequent weiter entwickelt. Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP zählt ebenso zum Serienumfang wie - neu bei Audi - der elektronische Bremsassistent, der den Fahrer bei Notbremsungen mit einer Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt und damit den Anhalteweg deutlich reduziert.
SIDEGUARD, das Kopfairbagsystem von Audi, gehört zur Grundausstattung aller Audi A4. Dieses System deckt von der A-Säule bis in den Fond nahezu die gesamte seitliche Fensterfläche ab. Die neuartige, intelligente Crash-Sensorik für die Front-Airbags sorgt für eine Unfallschwere-Erkennung und damit für eine gezielte Auslösung der Airbags. Und die Passagiere profitieren von der weiter erhöhten Crashfestigkeit der A4-Karosserie und einer geringeren Deformation des Fahrgastraumes.
Der neue Audi A4 markiert einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte der Marke. Er verbindet die jahrzehntelange Erfahrung des quattro- und TDI-Pioniers Audi mit dem Anspruch auf zukunftsweisende Technik schon in der Gegenwart. Ein echter Audi.
Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Auf einen Blick Der neue Audi A4
- Kraftvoll-dynamisches Design
- Neue Benzinmotoren: 3.0 V6 162 kW (220 PS) und 2.0-Liter-Motor mit 96 kW (130 PS). Ebenfalls im Programm: 1.8 T mit 110 kW (150 PS)
- Drehmomenstarke TDI-Motoren: 2.5 TDI V6 mit 132 kW (180 PS) und 1.9 TDI mit Pumpe Düse-Einspritzung 96 kW (130 PS)
- Stufenloses Automatikgetriebe multitronic für die Frontantriebsversionen
- Permanenter Allradantrieb quattro
- Neues Aluminiumfahrwerk
- ESP mit Bremsassistent serienmäßig
- Optimierte Sicherheitstechnologie, SIDEGUARD serienmäßig
- Upfront-Sensoren für optimierte Airbag-Auslösung
- Hochfeste Karosseriestruktur
- Neues Interieur und verbessertes Raumangebot
- 445 Liter Gepäckraumvolumen; 1000 mm Durchladebreite
- Tankvolumen bis 70 Liter
- Serienmäßig Leichtmetall-Räder
- Serienmäßig Klimaautomatik
- Audi telematics (Option)
- Autotelefon mit Sprachbedienung (Option, in Verbindung mit Audi telematics)
Grundpreise des neuen Audi A4
Angebot in Deutschland
Modell Zylinder Getriebe Hubraum Leistung EURO DM Liter kW inkl. inkl. 16% MwSt 16% MwSt A4 1.6 4 5-Gang 1,6 75 ca. 21.600,- ca.42.300,- Markteinführung geplant im 2. Halbjahr 2001 A4 2.0 4 5-Gang 2,0 96 24.350,- 47.624,46 A4 2.0 4 multitronic 2,0 96 26.370,- 51.575,24 A4 1.8T 4 5-Gang 1,8 110 25.800,- 50.460,41 A4 1.8T quattro 4 5-Gang 1,8 110 28.100,- 54.958,82 A4 3.0 6 5-Gang 3,0 162 32.200,- 62.977,73 A4 3.0 6 multitronic 3,0 162 34.220,- 66.928,50 A4 3.0 quattro 6 5-Gang 3,0 162 34.500,- 67.476,13 A4 3.0 quattro 6 tiptronic, 5-stufig 3,0 162 36.470,- 71.329,12 A4 1.9 TDI 4 5-Gang 1,9 96 25.550,- 49.971,45 A4 2.5 TDI quattro 6 6-Gang 2,5 132 32.200,- 62.977,73
Stand:10/00
AUDI AG, Kommunikation Produkt und Technik, 85045 Ingolstadt Rudolf Schiller 0841/89-32100, Josef Schloßmacher 0841/89-32817, Telefax 0841/89-32817
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell