Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Der neue Audi A4
Die Architektur der Bewegung

Der neue Audi A4 / Die Architektur der Bewegung
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

Audi setzt ein weiteres Mal Zeichen im Premium-Segment der
automobilen Mittelklasse: Die neue Generation des A4 rollt an den
Start. Innovative Technologie und die avancierte Architektur der
Linienführung weisen den Weg in die Zukunft. Und der neue A4
repräsentiert die Quintessenz von Audis "Vorsprung durch Technik":
Ein Automobil, das Fahrspaß und Vernunft, höchste Qualitätsansprüche
und sportlichen Stil auf einen Nenner bringt.
Der neue Audi A4: Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige
Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen. Alle
Benzinmotoren unterbieten die Grenzwerte der EU-IV-Norm, alle
TDI-Motoren bleiben unter den 
EU-III-Limits.
Zwei völlig neukonstruierte Benzinmotoren mit Aluminiumgehäuse
setzt Audi erstmals im neuen A4 ein: einen 2-Liter-Reihenvierzylinder
mit 96 kW (130 PS) und einen 3,0-Liter-V6 mit 162 kW (220 PS).
Komplettiert wird das Benziner-Programm vom bewährten 1.8
T-Vierzylinder mit 110 kW (150 PS).
Das TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den 1.9-Vierzylinder mit
Pumpe-Düse-Einspritzung - Leistung 96 kW (130 PS) - sowie den 132 kW
(180 PS) starken 2.5 V6. Das Volumen des Kraftstofftanks von nun bis
zu 70 Litern ermöglicht TDI-Fahrern Reichweiten von rund 1300 km (1.9
TDI).
Ihre Leistung bringen diese Aggregate über Frontantrieb oder mit
dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- bzw.
6-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso
erhältlich wie die stufenlose Automatik multitronic. Diese
revolutionäre Audi-Antriebstechnik - sie gibt ihr Debüt in dieser
Fahrzeugklasse - wird mit den Frontantriebsvarianten des neuen A4
kombinierbar sein.
Richtungweisend ist das Aluminium-Fahrwerk. Es sorgt durch seine
geringen ungefederten Massen für beispielhafte Fahrdynamik. Hohe
Lenkpräzision und exaktes Handling ergänzen den erstklassigen
Federungskomfort der 
A4-Limousine.
Klar konturiert, übersetzt die neue A4-Karosserie dezente
Sportlichkeit in eine konsequent moderne Architektur: eine
Linienführung, in der aerodynamische Perfektion und Audi-typische
Dynamik Gestalt annehmen. Klarglasscheinwerfer, der Audi-Kühlergrill
und die hohe Gürtellinie unterstreichen die Zugehörigkeit zur
aktuellen Audi-Design-Linie. Der cw-Wert von nur 0,28 und eine nicht
nur in dieser Klasse herausragende Torsionssteifigkeit zeichnen die
A4-Karosserie dabei ebenso aus wie der Einsatz fortschrittlicher
Leichtbautechnologie selbst in kleinsten Details.
Für den Fahrer gestaltet sich das Resultat des geballten
High-Tech-Einsatzes auch als sinnliches Erlebnis. Die exzellente
Ergonomie des Vorgängers zeigt sich hier noch ausgefeilter, weil
Cockpit und Interieur den Fahrer wie ein maßgeschneidertes
Kleidungsstück umgeben. Zugleich bietet der neue Audi A4 ein
Höchstmaß an Raumkomfort. Deutlich gesteigerte Kniefreiheit ist auch
im Fond ebenso selbstverständlich wie ein vergrößertes Platzangebot
für Kopf und Schulterbereich. Überdurchschnittlich viel Raum gibt es
auch für die Fracht: Mit 445 Liter Volumen ist der glattflächige
Gepäckraum für gehobene Transportaufgaben gut gerüstet.
Besonders überzeugend fällt das hohe Niveau von Komfort und
Qualität aus, das dem Anspruch an die automobile Oberklasse
entspricht. Ein Eindruck, den schon das mit hochwertigen Materialien
und exzellenter Verarbeitungsqualität aufwartende Interieur
vermittelt. Die freie Wahl von Bezugsstoffen und Interieurfarben
erlaubt dem Fahrer, seinen A4 als individuelles Wunschfahrzeug zu
gestalten.
Dazu kommt: Der einzigartige Abrollkomfort und die äußerst
wirksame Isolation gegen störende Wind- und Fahrgeräusche
konzentrieren das Fahrerlebnis im Audi A4 auf den Dialog zwischen
Mensch und Automobil.
Ein Dialog, der sich noch komfortabler und müheloser gestaltet
dank zahlreicher serienmäßiger Komfortattribute. Bestes Beispiel ist
die Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung, über die
jeder Audi A4 verfügt. Dabei dient die Klimatisierung nicht nur dem
subjektiven Wohlbefinden der Insassen, sondern sie optimiert zugleich
die Sicherheit. Der Fahrer behält selbst an heißen Tagen einen kühlen
Kopf.
Sicherheit - eines der wichtigsten Kapitel bei der Neuentwicklung
des A4.
Das anerkannt hohe Sicherheitsniveau von Audi-Fahrzeugen wurde für
den A4 konsequent weiter entwickelt. Das Elektronische
Stabilitätsprogramm ESP zählt ebenso zum Serienumfang wie - neu bei
Audi - der elektronische Bremsassistent, der den Fahrer bei
Notbremsungen mit einer Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt und
damit den Anhalteweg deutlich reduziert.
SIDEGUARD, das Kopfairbagsystem von Audi, gehört zur
Grundausstattung aller Audi A4. Dieses System deckt von der A-Säule
bis in den Fond nahezu die gesamte seitliche Fensterfläche ab. Die
neuartige, intelligente Crash-Sensorik für die Front-Airbags sorgt
für eine Unfallschwere-Erkennung und damit für eine gezielte
Auslösung der Airbags. Und die Passagiere profitieren von der weiter
erhöhten Crashfestigkeit der A4-Karosserie und einer geringeren
Deformation des Fahrgastraumes.
Der neue Audi A4 markiert einen weiteren Höhepunkt in der
Geschichte der Marke. Er verbindet die jahrzehntelange Erfahrung des
quattro- und TDI-Pioniers Audi mit dem Anspruch auf zukunftsweisende
Technik schon in der Gegenwart. Ein echter Audi.
Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in
Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer
vorbehalten.
Auf einen Blick
   Der neue Audi A4
  • Kraftvoll-dynamisches Design
  • Neue Benzinmotoren: 3.0 V6 162 kW (220 PS) und 2.0-Liter-Motor mit 96 kW (130 PS). Ebenfalls im Programm: 1.8 T mit 110 kW (150 PS)
  • Drehmomenstarke TDI-Motoren: 2.5 TDI V6 mit 132 kW (180 PS) und 1.9 TDI mit Pumpe Düse-Einspritzung 96 kW (130 PS)
  • Stufenloses Automatikgetriebe multitronic für die Frontantriebsversionen
  • Permanenter Allradantrieb quattro
  • Neues Aluminiumfahrwerk
  • ESP mit Bremsassistent serienmäßig
  • Optimierte Sicherheitstechnologie, SIDEGUARD serienmäßig
  • Upfront-Sensoren für optimierte Airbag-Auslösung
  • Hochfeste Karosseriestruktur
  • Neues Interieur und verbessertes Raumangebot
  • 445 Liter Gepäckraumvolumen; 1000 mm Durchladebreite
  • Tankvolumen bis 70 Liter
  • Serienmäßig Leichtmetall-Räder
  • Serienmäßig Klimaautomatik
  • Audi telematics (Option)
  • Autotelefon mit Sprachbedienung (Option, in Verbindung mit Audi telematics)
Grundpreise des neuen Audi A4
Angebot in Deutschland
Modell   Zylinder  Getriebe   Hubraum    Leistung     EURO    DM
                              Liter      kW           inkl.   inkl.
                                                   16% MwSt  16% MwSt
A4 1.6     4      5-Gang     1,6        75  ca. 21.600,-  ca.42.300,-
Markteinführung geplant im 2. Halbjahr 2001
A4 2.0      4      5-Gang     2,0        96    24.350,-   47.624,46
A4 2.0      4   multitronic   2,0        96    26.370,-   51.575,24
A4 1.8T     4      5-Gang     1,8       110    25.800,-   50.460,41
A4 1.8T quattro 4  5-Gang     1,8       110    28.100,-   54.958,82
A4 3.0   6         5-Gang     3,0       162    32.200,-   62.977,73
A4 3.0   6    multitronic     3,0       162    34.220,-   66.928,50
A4 3.0 quattro   6   5-Gang   3,0       162    34.500,-   67.476,13
A4 3.0 quattro   6   tiptronic, 
                     5-stufig 3,0       162    36.470,-   71.329,12
A4 1.9 TDI       4   5-Gang   1,9        96    25.550,-   49.971,45
A4 2.5 TDI quattro 6 6-Gang   2,5       132    32.200,-   62.977,73
Stand:10/00
AUDI AG, Kommunikation Produkt und Technik, 85045 Ingolstadt
Rudolf Schiller 0841/89-32100, Josef Schloßmacher 0841/89-32817,
Telefax 0841/89-32817

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG