access Absolventenumfrage 2006
Arbeitgeber Audi bei Studenten immer beliebter
Ingolstadt (ots)
- Audi ist Aufsteiger in allen Studienrichtungen - Besonders gutes Ergebnis bei Ingenieuren - Nachwuchsförderung wird bei Audi groß geschrieben
Nach einer neuen Umfrage des Recruiting-Unternehmens access zählt Audi zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Ergebnis für den Ingolstädter Automobilhersteller sogar noch deutlich verbessert: Die Beliebtheitswerte sind im Vergleich bei zur letzten Erhebung bei allen befragten Studienrichtungen Maschinenbau (+ 9,5 %), Wirtschaftsingenieurwesen (+ 3,1 %), Elektrotechnik (+ 9,1 %) und Wirtschaftswissenschaften (+ 4,3 %) gestiegen. Insgesamt wurden über 5.000 Studenten befragt. Seit dem Jahr 2000 ist ein klarer Trend erkennbar - die Beliebtheit von Audi nimmt immer mehr zu. "Unsere attraktive Produktpalette, die erst jüngst um den R8 erweitert wurde, bietet für junge Ingenieure ein innovatives Arbeitsumfeld mit herausfordernden Tätigkeiten. Außerdem steht Audi für leistungsgerechte Vergütung, gute Entwicklungsmöglichkeiten und sichere Arbeitsplätze. Faktoren, die bei der Arbeitgeberwahl für Studenten von großer Bedeutung sind", so Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG.
Der Wettbewerb um talentierte Nachwuchskräfte wird sich in Zukunft verschärfen, besonders im Bereich der Ingenieure. Audi befindet sich hier in einer guten Ausgangsposition: Seit 2000 hat die Marke mit den vier Ringen kontinuierlich im Ansehen bei Ingenieuren gewonnen. Um auch in Zukunft auf der Arbeitgeber-Wunschliste ganz oben zu stehen, wurden die Aktivitäten des Personalmarketings in den letzten Jahren stark ausgebaut. Hierzu Dr. Widuckel: "Wir richten unsere Aktivitäten gezielt an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen und an neuen Entwicklungen wie der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge aus. Zukünftig legen wir den Schwerpunkt noch stärker auf die Nachwuchsförderung, um die Spitzentalente unter den Ingenieurabsolventen sowie Wirtschaftswissenschaftlern zu gewinnen."
Für talentierte Nachwuchskräfte gibt es bei Audi zahlreiche Programme, mit denen sich die Studenten schon während des Studiums einen guten Eindruck über den Arbeitgeber Audi verschaffen können.
Überblick: Nachwuchsprogramme für Studenten bei Audi
Praktikum
Audi bietet Praktika im Grund- und Hauptstudium in allen Geschäftsbereichen an. Praktikanten sind bei Audi von Anfang an in die realen Arbeitsabläufe integriert und wirken an konkreten Projekten mit.
Student-Line Programm
Wer bei einem Praktikum durch gute Leistungen überzeugt, wird in dieses Förderprogramm aufgenommen und bis zum Studienende betreut. Durch einen regelmäßig erscheinenden Newsletter erhalten die Studenten stets aktuelle Informationen rund um die AUDI AG und Hinweise auf Praktika, Abschlussarbeiten und Jobangebote. Zudem werden die Teilnehmer durch Workshops und Seminare weiter qualifiziert.
Abschlussarbeit mit Audi
Studenten, die ihre Abschlussarbeit bei Audi schreiben möchten, können sich entweder auf konkrete Stellen bewerben oder eigene Themenstellungen vorschlagen. Während der gesamten Zeit steht den Studenten ein Fachbetreuer zur Seite, der bei allen Fragen Ansprechpartner ist. Es wird besonders darauf geachtet, dass die Studenten über das Thema ihrer Arbeit hinaus einen detaillierten Einblick in Strukturen und Prozesse bei Audi gewinnen. Deshalb wird ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten.
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Jürgen De Graeve, Tel +49 (0)841 89 34084, juergen.degraeve@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell