Presse- und Informationszentrum Marine
ots.Audio: Deutsche Marine: Podcast - Auslaufen "Gorch Fock"
Ein Audio
- WS_30114.MP3
MP3 - 989 kB - 01:03Download
Glücksburg (ots)
Zum Auslaufen der "Gorch Fock" gibt der Kommandant, Kapitän zur See Norbert Schatz, einen kurzen O-Ton.
Die erste Station des Segelschulschiffs der Deutschen Marine ist vom 5. bis zum 8. September der Hamburger Hafen. In der Hansestadt ist der Dreimaster am 23. August 1958 bei der Werft Blohm & Voss vom Stapel gelaufen. Der weitere Verlauf der Reise führt über Dublin, Lissabon und Cadiz nach Cherbourg. Am 12. Dezember wird die "Gorch Fock" wieder in Kiel zurückerwartet.
Das Jahr 2008 stand bisher ganz im Zeichen einer längeren Werftzeit und den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Schiffes. Nun heißt es für den Kommandanten, Kapitän zur See Norbert Schatz (51), und seine 222-köpfige Besatzung wieder "Leinen los und Segel setzen".
Zu der Besatzung gehören auch 112 Offiziersanwärter der Crew VII/08. Die Kadetten sind seit dem 1. Juli im Dienst der Marine. Die "Gorch Fock" ist für die jungen Marinesoldaten nach der absolvierten Grundausbildung an der Marineschule in Flensburg-Mürwik, oft die erste Station auf einem Schiff. Hier erlernen Sie das grundlegende seemännische Handwerkszeug und den Umgang mit den Elementen Wasser und Wind.
In der irischen Hauptstadt findet am 27. September ein Kadetten-Wechsel statt. Die nächsten Offizieranwärter segeln dann über Lissabon nach Cadiz. Dort findet am 09.11. ein weiterer Wechsel statt und das abschließende Drittel der Kadetten geht an Bord, um das Segelschulschiff über die französische Hafenstadt Cherbourg am 12. Dezember zurück in das vorweihnachtliche Kiel zu bringen. 26 Sanitäts-Offizieranwärter der Crew nehmen nach ihrer Ausbildung auf der "Gorch Fock" ihr Medizinstudium an zivilen Universitäten im ganzen Land auf.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Henning Radtke
Telefon: 04631-666-4412/4400
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell