Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine - Pressemeldung/ Pressetermin: Ministergattin Beate Jung eröffnet Wohltätigkeitsbasar: Frühlingsbasar zugunsten von Sorgenkindern an der Marineschule Mürwik
Glücksburg (ots)
Flensburg-Mürwik - Für den kommenden Freitag hat sich an der Marineschule Mürwik in Flensburg die Frau von Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung zu einem Besuch angekündigt. Beate Jung ist Schirmherrin der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des Bundeswehrsozialwerks". Sie eröffnet an der Offiziersschule der Marine um 11 Uhr den einmalig stattfindenden maritimen blau-weißen Frühlingsbasar. Zwischen 10 und 17 Uhr präsentieren dort 59 Aussteller aus Deutschland und Dänemark maritime Handarbeiten, Patchwork, Modeschmuck, Gestecke, Fensterbilder und vieles mehr. Daneben wird ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten eines Chanty-Chores, einer Tanzgruppe und eines Zauberers geboten. Spieler der Profi-Handballmannschaft SG Handewitt geben Autogramme. Eine große Tombola, mit von Firmen gestifteten Preisen, sowie ein Kinderschminken runden das Programm ab. "Der Erlös kommt den Sorgenkindern in Bundeswehrfamilien als Spende ans Sozialwerk zugute", sagt die ehrenamtliche Organisatorin Ingeborg Muxfeldt. Das Bundeswehrsozialwerk nutzt die Spenden zum Beispiel dazu, um behinderten Kindern Ferienfreizeiten zu ermöglichen. Für insgesamt vier dreiwöchige Ferienfreizeiten werden jährlich rund 280.000 Euro benötigt. "Ebenso gilt unsere Fürsorge und Betreuung den Erwachsenen", so Muxfeldt. Im vergangenen Jahr fand die norddeutsche Ferienfreizeit in Plön statt. Beate Jung sagte bei ihrem dortigen Besuch zum Zweck dieser Freizeiten: "Das ist das Wichtigste, was wir machen können: Den Kindern eine Freude bereiten und gleichzeitig ihre Eltern zuhause entlasten, damit sie sich auch einmal erholen können." Organisatorin Muxfeldt wünscht sich indes für ihren Basar einen weiteren Gast: "Minister Jung, wenn es sein Terminkalender zulassen sollte".
Spenden für die Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien können jederzeit auf das Konto des Bundeswehrsozialwerks, Nummer 7401202, BLZ 25120510 bei der Bank für Sozialwirtschaft in Hannover eingezahlt werden.
Autor: Detlef Struckhof, Presse- und Informationszentrum Marine Fotos: Deutsche Marine
Hinweise für die Presse
Journalisten können den Termin begleiten. Ansprechpartner ist an der Marineschule Mürwik Fregattenkapitän Tim Gabrys. Telefon: 0461-3135-5873/5038, Telefax: 0461-3135-5302.
Weitere Informationen rund um die Marineeinsätze und das oben genannte Thema finden Sie in unserem Internetportal www.marine.de.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Fregattenkapitän Tim Gabrys
Telefon: 04 61 - 31 35 - 58 73
Fotoredaktion Marine: 0 46 31 - 6 66 - 44 32
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell