Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine - Pressemeldung: Marine bewegt Wilhelmshaven - 4. Gorch-Fock-Marathon und 2. Bundeswehrmeisterschaft im Marathon
Glücksburg (ots)
Wilhelmshaven - Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Dann sorgt die Deutsche Marine mit dafür, dass sich Wilhelmshaven bewegt. Denn am Samstag und Sonntag steht die Hafenstadt im Zeichen des 4. Wilhelmshavener Gorch-Fock-Marathon und der 2. Bundeswehrmeisterschaft im Marathon. Schirmherr des Laufwettbewerbs ist der Befehlshaber der Flotte, Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker. Veranstalter sind die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung in der Bundesrepublik Deutschland e.V., die Stadt Wilhelmshaven, die Leichtathletikgemeinschaft Wilhelmshaven und die Bundeswehr am Standort.
Über 10.000 Zuschauer erwartet
Die Organisatoren erwarten über 10.000 Zuschauer und mehr als 2.000 Teilnehmer. Sie werden in unterschiedlichsten Altersklassen (von Bambinis - Jahrgang 2002 und jünger bis Senioren - Jahrgang 1929 und älter) an den Start gehen. Mit dabei sein werden aber auch wieder viele Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 - 9, die als Mannschaften (mit je fünf Aktiven) antreten. Ebenso unterschiedlich wie die Altersstufen sind auch die Strecken. Während die Kleinsten 600 Meter bewältigen müssen und die Schülermannschaften nach zirka 1.500 Meter am Ziel sind, haben die Marathonläufer die olympische Strecke von exakt 42,195 Kilometer vor sich.
Zu den Besonderheiten des Wettbewerbs gehört, wie die Veranstalter betonen, dass sich die Organisatoren wie auch die rund 250 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich für das Projekt "Marathon in Wilhelmshaven" engagieren. Und: Dass die Startgelder der Läuferinnen und Läufer in hochwertige Sachpreise, Medaillen und Pokale investiert und nicht an ohnehin bekannte "Laufgrößen" gezahlt werden.
Admiral gibt Startschuss
Den Startschuss wird Vizeadmiral Stricker am Sonntag um 9.30 Uhr vor dem Gorch-Fock-Haus, das Start- und Zielpunkt zugleich ist, geben. Mit dabei sein werden Wilhelmshavens Oberbürgermeister Eberhard Menzel sowie der Standortälteste der Bundeswehr, Kapitän zur See Frank Vehoff. Übrigens: Für Spätentschlossene sind Startmeldungen bis 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs im Gorch-Fock-Haus möglich.
Während der Samstag ganz im Zeichen des Nachwuchses (Bambini und Schüler) sowie des Volkslaufes steht, wird es am Sonntag in den großen Wettbewerben zur Sache gehen.
Das Programm am Samstag: Beginn der Schulwettbewerbe ab 14 Uhr. Start des Volkslaufs (über 4,1 Kilometer, gedacht für Einsteiger) 15.45 Uhr. Der Bambini-Lauf steht für 16.30 Uhr auf dem Programm und die Schülerläufe folgen dann ab 16.40 Uhr. Und um 19 Uhr findet dann ein ökumenischer Läufergottesdienst in der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven statt, den die Zivilgemeinde und das Evangelische Militärpfarramt Wilhelmshaven gemeinsam ausrichten.
Hauptläufe am Sonntag
Die Teilnehmer der Hauptläufe (bislang über 1.300 Meldungen) sind dann am Sonntag gefordert. Als erstes fällt der Startschuss für die Marathonläufer. Ihr Weg führt sie durch die Innenstadt über den Deich am Jadebusen entlang bis in den Marinestützpunkt hinein. Von dort geht es dann wieder zurück in die Innenstadt. Ähnlich verlaufen auch die Halbmarathonstrecke und der 10-Kilometer-Lauf.
Für die Königsdisziplin der Läufer, dem Marathon, liegen bereits 400 Anmeldungen vor, wie das Organisationsbüro auf Anfrage berichtete. Aus Sicht der Bundeswehr besonders erfreulich: Über 60 Prozent von ihnen sind Soldaten. Bemerkenswert für die Stadt Wilhelmshaven dürfte sein, dass zahlreiche dieser Soldatinnen und Soldaten (zum Teil mit ihren Familien) aus Bayern und Baden-Württemberg anreisen und damit Anfahrten von bis zu 1.000 Kilometer in Kauf nehmen.
Weitere Informationen zum Laufwettbewerb, insbesondere zur Anmeldung, und Impressionen aus dem vergangenen Jahr unter www.whv-gorch-fock-marathon.de.
Anmerkung für die Redaktionen:
Der Schirmherr des Wettbewerbs, Vizeadmiral Hans-Joachim Stricker, steht am Sonntag nach dem Startschuss am Gorch-Fock-Haus (9.30 Uhr, Termin für Fotos gut geeignet!) den Medien für kurze Fragen anläßlich der Veranstaltung zur Verfügung.
Rückfragen an das Organisationsteam:
Sören Lingenberg Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung in der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Telefon: 0 30/2 83 95 - 315 FAX: 0 30/2 83 95 - 320 Mobil: 01 72/5 42 94 86 E-Mail: S.Lingenberg@eas-berlin.de Web: www.eas-portal.de
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Oberleutnant zur See Christopher Jacobs
Telefon: 04631-666-4412/4400
E-Mail: piz@marine.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell