Presse- und Informationszentrum Marine
Indienststellung der Korvette "Oldenburg"
Ein Dokument
Glücksburg (ots)
Am Montag, den 21. Januar 2013 wird Konteradmiral Michael Mollenhauer, Abteilungsleiter Einsatz des Marinekommandos in Rostock, im Rahmen einer fei-erlichen Zeremonie die Korvette Oldenburg im Marinestützpunkt Warnemünde in Dienst stellen. Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey, aus dem Bundesministerium für Verteidigung, wird die Zeremonie begleiten und die Indienststellungsrede halten. Bis zu 350 weitere Gäste, u.a. aus Rostock und Umgebung sowie der Patenstadt Oldenburg, werden erwartet. Musikalisch wird die Veranstaltung durch das Marinemusikkorps Ostsee begleitet.
Kommandant der Korvette "Oldenburg" wird der bisherige militärische Schiffsführer Kor-vettenkapitän Hilko Klöver. Er ist bereits seit zwei Jahren auf der Korvette "Oldenburg" tätig. "Ich freue mich, dass so viele Gäste, auch aus unserer Patenstadt Oldenburg, der Einladung folgen wollen und an der Indienststellung teilnehmen.", sagt Korvetten-kapitän Klöver. "Im Februar werden wir uns am Einsatz- und Ausbildungsverband beteiligen", fügt er vorausschauend hinzu.
Hintergrundinformationen
Mit den Korvetten erweitert die Bundeswehr ihre Fähigkeiten für die Krisenreaktion im erweiterten europäischen Umfeld. Der Schiffstyp ermöglicht einen weltweiten Einsatz unter anderem in multinationalen Verbänden.
Die vielseitigen Korvetten sind besonders für Überwachungs-Operationen in Küstenge-wässern optimiert. Sie können bis zu 21 Tage ohne Hafen in See stehen. Modernste Computersysteme und Sensorsysteme erleichtern Navigation, Datengewinnung und Zielerfassung. Den besonderen Einsatzbedingungen in Küstennähe wird die Korvette durch eine reduzierte Radar- und Infrarotsignatur sowie durch speziell angepasste Sensoren, Waffen und Kommunikationsanlagen gerecht.
Hinweise für die Presse
Medienvertreter sind zum Pressetermin Indienststellung der Korvette "Oldenburg" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.
Termin: Montag, den 21. Januar 2013. Eintreffen bis spätestens 15.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich. Die Zeremonie beginnt 16 Uhr.
Ort: Marinestützpunkt Warnemünde, Hohe Düne 30, 18119 Rostock
Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 18. Januar 2013, 10 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 0381-636-2170 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 1 Außenstelle Warnemünde
Telefon: (+49) 381 - 636 - 2170
markdopizastwarnemuende@bundeswehr.org
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell