Presse- und Informationszentrum Marine
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu Besuch bei der Marine
Ein Dokument
Kiel (ots)
Am Dienstag, den 19. Januar 2016, wird die Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel (61), die Einsatzflottille 1 im Marinestützpunkt Kiel besuchen.
Nach ihrem Eintreffen wird die Bundeskanzlerin durch den Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause (59), und den Kommandeur der Einsatzflottille 1, Kapitän zur See Jan C. Kaack (53), begrüßt und durch ein zweistündiges Programm geführt.
Von Bord der Korvette "Braunschweig" aus wird die Bundeskanzlerin sich im Rahmen dynamischer Vorführungen ein Bild von den Aufgaben und Fähigkeiten der Einheiten der Einsatzflottille 1 machen können. Vom Soldaten des Seebataillons bis hin zum Kommandeur eines Bootsgeschwaders werden ihr die zahlreichen Facetten des Einsatzspektrums der Einsatzflottille 1 dargestellt.
Zusätzlich bekommt sie in persönlichen Gesprächen mit Führungskräften sowie Soldatinnen und Soldaten die Möglichkeit, einen Sachstand über deren Einsatzerfahrungen und täglichen Herausforderungen des Dienstes bei der Deutschen Marine zu erhalten.
Hinweise für die Presse
Medienvertreter sind zum Pressetermin - Bundeskanzlerin zu Besuch bei der Marine - eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.
Termin:
Dienstag, den 19. Januar 2016. Eintreffen bis spätestens 13.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich, da es zu Kontrollen des mitgeführten Gepäckes kommen kann. Eine Anreise ist ab 11.30 Uhr möglich.
Ort:
Nebentor Marinestützpunkt Kiel, Kiellinie (vorher Hindenburgufer), 24106 Kiel
Hinweise:
Medienvertreter werden gebeten Verlängerungen für die Mikrofone mitzuführen (Keine Möglichkeit für Stellmikrofone). Es stehen Arbeitsräume ohne Internetzugänge zur Verfügung.
Programm:
1. Eintreffen Medienvertreter
2. Einweisung in das Programm und "maritime" Besonderheiten
3. Begrüßung und Begleitung durch Inspekteur der Marine und Kommandeur Einsatzflottille 1
4. Rundgang an Bord Korvette "Braunschweig"
5. Dynamische Vorführung
6. Gespräch mit Soldatinnen und Soldaten
7. Pressestatement
Anmeldung:
Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Montag, den 18. Januar 2016, 10 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0) 431-71745-1412 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Pressestelle Einsatzflottille 1 Kiel
Telefon: +49 (0) 43-71745-1410/1411
markdopizpressestellekiel@bundeswehr.org
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell