Psychologische Soforthilfe für die Opfer von Erfurt
Weißer Ring
bietet Betroffenen schnelle und unbürokratische Unterstützung an
Köln (ots)
Nach den erschütternden Szenen von Erfurt muss jetzt alles dafür getan werden, den Opfer, ihren Angehörigen und Hinterbliebenen bei der Bewältigung der Tatfolgen mit gezielten und fundierten Hilfsangeboten zur Seite zu stehen, so der Sprecher des Weißen Rings, Helmut K. Rüster. Die bundesweite Opferschutzorganisation Weißer Ring hat allen Betroffenen unverzüglich praktische Unterstützung durch psychologische Soforthilfe-Maßnahmen angeboten.
Nach derartigen Ereignissen ist die Akutintervention in den ersten Tagen und Wochen zur Reduzierung negativer Langzeitfolgen besonders wichtig. Nur in der Trauma-Therapie erfahrene Psychologen sind in der Lage, das Risiko langfristiger Folgen frühzeitig einzuschätzen und differenzierte Direktmaßnahmen durchzuführen. Zunächst geht es darum, innerhalb der ersten Tage und Wochen die unterschiedlichen Symptome zu erkennen, die jedes Trauma-Opfer zeigt. Solche Symptome müssen jedoch nicht zwangsläufig zu chronischen Beschwerden wie einer psychotraumatischen Belastungsstörung führen. Ziel der Psychologischen Soforthilfe ist die Sekundärprävention von langfristigen traumatologisch bedingten Beschwerden, um dadurch die Leidenszeiten für die Betroffenen zu verkürzen und krankheitsbedingte Folgekosten zu reduzieren.
Der Weiße Ring bietet diese wichtige psychologische Soforthilfe über erfahrene Trauma-Therapeuten der HumanProtect Consulting, Köln, an und stellt die hierfür erforderlichen Mittel bereit. Reine Therapiekosten werden durch Leistungsträger wie der Versorgungsverwaltung über das Opferentschädigungsgesetz sowie durch Unfallkassen, Berufsgenossenschaften oder Beihilferegelungen übernommen. Bei wichtigen vorgelagerten Soforthilfe-Maßnahmen könnte es jedoch zu Problemen bei der Kostenübernahme kommen, die der Weiße Ring den Opfern des Verbrechens von Erfurt durch sein schnelles und unbürokratisches Hilfsangebot ersparen möchte.
Weitere Informationen zur Psychologischen Soforthilfe des Weißen Rings unter: HumanProtect Consulting GmbH, Dr. Christian Lüdke, Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29, 50672 Köln, Telefon 0221 / 56 94 210, Mobil 0172 / 234 94 94, Fax 0221 / 56 94 200, E-Mail: kontakt@HumanProtect.de
Spendenkonto Weißer Ring, Stichwort: Opferhilfe Erfurt, Konto-Nummer 3333 4444 Sparkasse Erfurt (BLZ 820 542 22)
Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten.
Pressestelle:
Pressesprecher: Helmut K. Rüster Weberstraße 16 55130 Mainz Tel.: 06131/ 83 03 38 Fax: 06131/ 83 03 45 e-mail: info@weisser-ring.de wr-online: www.weisser-ring.de
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell