nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
Niedersächsische Highlights aus der Welt der APITs
APITs Lab Anwenderkonferenz präsentiert Best Practice-Cases aus Serious Games, Virtual und Augmented Reality für den Mittelstand
Hannover (ots)
Am 16. Oktober 2019 findet in Hannover die erste APITs Lab Anwenderkonferenz statt: Präsentiert werden Projekte der APITs Lab-Projektarbeit in der niedersächsischen Welt der Applied Interactive Technologies, den Serious Games, Gamification und Gamestechnologien wie Virtual Reality oder Augmented Reality. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Anwendungen aus Niedersachsen kennenzulernen und mit Experten ins Gespräch zu kommen.
Wirtschafts- und Digitalisierungsminister Althusmann betont die Relevanz der digitalen Methoden und Technologien aus der Gamesszene: "Diese bieten erhebliche Potenziale für die Wirtschaft. So lassen sich unter anderem die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern, Planung und Produktion in der Industrie effizienter gestalten und Produkte besser vermarkten. Das APITs Lab leistet hier einen wichtigen Beitrag, um die Potenziale dieser Technologien unseren mittelständischen Unternehmen in Niedersachsen näherzubringen."
Das APITs Lab unterstützt als Projekt der nordmedia, im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen, den niedersächsischen Mittelstand bei der Digitalisierung. In Form von Vorträgen und Workshops berät das APITs Lab niedersachsenweit KMUs jeder Branche mit dem Ziel, Unternehmen das Know-how der Gamesbranche zugänglich machen und Akteure zusammen zu bringen, um so innovative Lösungen für die Firmen zu generieren. Die Konferenz findet in Kooperation mit dem game - Verband der deutschen Games-Branche e. V. statt.
Gameentwicklerin Amelie Künzler (Urban Invention) und Redakteur Jan Sedelies (Hannoversche Allgemeine Zeitung) werden die rund 200 Gäste durch den Nachmittag begleiten. Malte Hedemann von der Volkswagen Gruppe zeigt in seiner Keynote wie VW bereits Virtual- und Augmented Reality in der Produktion einsetzt und wie Gamification die Ausbildung optimiert.
Das APITs Lab-Team, Anna Weisenberger (Consultant & Coach) und Tim Mittelstaedt (Senior Consultant), stellt niedersächsische Projekte vor, in denen Gamestechnologien mit Unterstützung des APITs Lab ihren Einsatz gefunden haben. Besonders spannend ist das Projekt um die kleine Tischlerei Mike Müller aus Großenwörden bei Stade, die mit der Augmented Reality Agentur VRTX Labs einen Ansatz präsentieren, um ihren Kunden mit AR einen noch besseren Service anzubieten.
In kurzen Pitch-Sessions präsentieren sich die Aussteller, wie Vollkorn Games mit ihrem Serious Game zum Thema IT Sicherheit.
Auch verschiedene Projekte aus der Forschung werden vorgestellt: Prof. Dr. Jonas Schild von der Hochschule Hannover präsentiert beispielsweise das Projekt "ViTA-WiN", welches interprofessionelles Ausbildungstraining im Bereich der Notfallversorgung mit Mixed Reality ermöglicht.
Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, mit den ausstellenden Unternehmen ins Gespräch zu kommen und bei einem Snack selbst APITs-Anwendungen aus Niedersachsen auszuprobieren. Das aktuellen Programm und die Anmeldung sind unter auf www.apitslab.de abrufbar. Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
APITs Lab Anwenderkonferenz | 16. Oktober 2019 | ca. 13-20 Uhr Cavallo Königliche Reiterhalle | Dragonerstraße 34 | 30163 Hannover
Zum APITs Lab:
Das APITs Lab ist ein kostenloses und neutrales Beratungsangebot für Unternehmen in Niedersachsen über Nutzung und Anwendung interaktiver Technologien bis hin zur Projektentwicklung. In Vorträgen und mithilfe praxisnaher Demonstrationen konkreter Anwendungen werden mögliche Berührungsängste im Mittelstand abgebaut und Umsetzungschancen der neuen Technologien sichtbar. Alle Informationen gibt es auf www.apitslab.de.
Zu nordmedia:
Fördern - Vernetzen - Entwickeln! Diese Begriffe bilden in Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden norddeutschen Bundesländern. Im Geschäftsbereich Film- und Medienförderung wird die Vergabe der Fördermittel nach kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und begleitet. Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert und betreibt nordmedia Netzwerke für die Branchenakteure und organisiert in Kooperation mit Partnern regionale und überregionale Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen innovativen Entwicklungsfeldern.
Pressekontakt:
nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
Presse: Wibke Schimpf
Tel. +49 511/123 456-22
w.schimpf@nordmedia.de
www.nordmedia.de
info@nordmedia.de
Tel. +49 511/123 456-0
Fax +49 511/123 456-29
Original-Content von: nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, übermittelt durch news aktuell