Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany mehr verpassen.

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany

Presseinformation: Lorenz Gruppe verstärkt Ambitionen in Sachen Klimaschutz

Ein Dokument

Lorenz Gruppe verstärkt Ambitionen in Sachen Klimaschutz

Der Snackhersteller unterzeichnet “Commitment-Letter” der Science Based Targets initiative (SBTi) und verpflichtet sich zu kurz- und langfristigen Emmissionsreduzierungen.

Neu-Isenburg, Januar 2023. Ende 2022 ist die Lorenz Gruppe der Science Based Targets initiative (SBTi) beigetreten. Das Unternehmen hat sich gegenüber der SBTi verpflichtet, nicht nur kurzfristige Reduktionsziele, sondern auch langfristige Emissionsreduzierungen in Einklang mit einem wissenschaftlich fundierten Net-zero Ziel festzulegen. Als produzierendes Unternehmen ist sich Lorenz seit jeher seiner Verantwortung bewusst, die verursachten Treibhausgas-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette so weit wie möglich zu reduzieren. Deshalb arbeitet das Unternehmen seit langem daran, den Energieeinsatz zu reduzieren und die Eigenstromproduktion auszubauen. Seit 2022 bezieht Lorenz zudem 100 Prozent seines Strombedarfs an allen eigenen Standorten aus erneuerbaren Energien.

Die Klimaziele der Lorenz-Gruppe:

• Bis 2030 die Emissionen in Scope 1 und Scope 2 um 50 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2019 reduzieren.

• Langfristiges Ziel: Netto-Null entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2045 erreichen.

Erste CO2-Reduktionen in Scope 1 und Scope 2 konnte der Snackhersteller bereits erfolgreich umsetzen und den Emissionsausstoß bis Ende 2021 um 27,3 Prozent verringern. Mit dem SBTi-Beitritt geht Lorenz nun noch einen Schritt weiter und erhöht nochmals die Ambitionen in Sachen Klimaschutz. Basierend auf den Kriterien der SBTi und mit Hilfe externer Unterstützung überarbeitet das Unternehmen seine Klimazielsetzung und definiert Maßnahmenpläne mit dem Ziel einer wissenschaftsbasierten Klimastrategie, die auch Scope 3 berücksichtigt. Denn genau hier, insbesondere im Bereich der Roh- und Packstoffe, liegt das größte Reduktionspotenzial. Eine Veränderung in diesem Bereich ist herausfordernd, da Lorenz nur indirekt Einfluss nehmen kann. Die kurz- und langfristigen Ziele müssen dann von der SBTi genehmigt werden. „Wir sind überzeugt, dass wir als produzierendes Unternehmen im Lebensmittelsektor einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, die globale Erderwärmung zu begrenzen. Deshalb haben wir uns der Science Based Targets initiative, kurz SBTi, angeschlossen und somit verpflichtet, uns wissenschaftlich fundierte, ambitionierte Klimaziele zu setzen”, fasst Miriam Wollny, Sustainability Manager, zusammen.

Die SBTi ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem Global Compact der Vereinten Nationen (UN), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Die Initiative hilft Unternehmen einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele des Paris Agreements zu leisten – die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2°C über dem vorindustriellen Niveau und die Fortsetzung der Bemühungen zur Begrenzung der Erwärmung auf 1,5°C. In einem Validierungsprozess legt die SBTi fest, wie viel und wie schnell die einzelnen Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen reduzieren müssen, um die festgelegten Ambitionen zu erreichen.

Mehr Informationen zu Zielen und Aktivitäten der Lorenz-Gruppe gibt es im aktuellen Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2021, der online hier zur Verfügung steht.

Über Lorenz:

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals oder Lorenz Linsen- und Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

Pressekontakt Lorenz: Kristin Lüttger / The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany / Corporate Communications / Rathenaustraße 54 / 63263 Neu-Isenburg / Telefon: 0 61 02 / 2 93-401 / E-Mail: Kristin.Luettger@LBSnacks.com

Weitere Storys: The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany
Weitere Storys: The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany