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Bundesagentur für Arbeit (BA)

BA: Höhere Zufriedenheit der Kunden mit der Arbeit der BA - aber auch weiter Verbesserungspotenziale

Nürnberg (ots)

Die Zufriedenheit von Arbeitgebern und
Arbeitnehmern mit den Agenturen für Arbeit steigt. Das ist das 
Ergebnis der zweiten Runde der Kundenbefragung der Bundesagentur für 
Arbeit (BA), die im Juli 2007 abgeschlossen wurde.
Seit Mitte 2005 befragt die BA Arbeitgeber, Arbeitnehmer und 
Arbeitsuchende, wie sie die Leistungen der Agenturen für Arbeit 
bewerten. In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt rund 
114.000 Kunden in die Befragungen einbezogen. Die Auswahl erfolgt 
zufällig, die Befragung findet telefonisch statt.
Ein Ergebnis: Die Gesamtzufriedenheit der Kunden hat sich in den 
letzten zwei Jahren stetig erhöht. Auf die Frage "Wie zufrieden sind 
Sie insgesamt mit Ihrer Agentur für Arbeit", erteilten die 
Arbeitnehmer im Durchschnitt die Note 2,7 (zu Beginn der Befragungen 
im Herbst 2005 noch 3,0) und die Arbeitgeber 2,6 (Herbst 2005: 2,9).
In vielen Bereichen zeichnet sich dabei ab, dass die Kunden deutliche
Verbesserungen im Angebot der BA wahrnehmen. So sind Arbeitnehmer 
insgesamt zufriedener mit der Zeit, die man sich für ihr Anliegen 
genommen hat, der Darstellung der persönlichen 
Entwicklungsmöglichkeiten am Arbeitsmarkt und der Unterstützung bei 
der Stellensuche insgesamt. Auch die früher hohen Wartezeiten und die
häufig mangelhafte telefonische Erreichbarkeit bieten nun weniger 
Grund zur Klage - hier werden Noten von 2,2 (Wartezeit, Herbst 2005: 
2,5) und 2,9 (telefonische Erreichbarkeit, Herbst 2005: 3,4) 
vergeben. "Hier werden die Reformen in den Arbeitsabläufen in der 
Agentur für Arbeit für rat- und arbeitsuchende Menschen direkt 
spürbar", sagte BA-Vorstand Raimund Becker. Am besten werden die 
Mitarbeiter der BA bewertet: Engagement, Freundlichkeit und 
Fachkompetenz werden als gut wahrgenommen.
Auch die Arbeitgeber bewerten die neuen Entwicklungen in der Agentur 
für Arbeit positiv: Sie stellen fest, dass sich die Mitarbeiter der 
Agenturen für ihre Anliegen mehr Zeit nehmen als in der 
Vergangenheit. Auch die Reaktionszeit der Agentur ist in ihren Augen 
besser geworden. Für die Schnelligkeit der Antragsbearbeitung 
vergaben die Arbeitgeber durchschnittlich die Note 2,1 - vor zwei 
Jahren gab es hier noch eine 2,6. Bei der Qualität der 
vorgeschlagenen Bewerber zeigen die Arbeitgeber mit der Note 3,6, 
dass sie sich hier trotz der leichten Verbesserung gegenüber dem 
Vorjahresniveau von 3,9 weitere Steigerungen erwarten. Die BA 
reagiert darauf mit der Einrichtung eines optimierten  
Arbeitgeber-Services in den Agenturen für Arbeit. "Wir müssen daran 
arbeiten, unseren Kunden eine dauerhaft gute Dienstleistung 
anzubieten", betonte Raimund Becker.
Die Ergebnisse der Kundenbefragung werden in diesem Sinne 
regelmäßig für Verbesserungen zum Nutzen der Kunden genutzt. Mit 
einer ständigen Wiederholung will die BA die Wirkungen und Erfolge 
ihrer Reform überprüfen und ihre Leistungsfähigkeit weiter steigern.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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