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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Stärken und Schwächen erkennen - Der Psychologische Dienst unterstützt ca. 250.000 Menschen pro Jahr

Nürnberg (ots)

Tag der seelischen Gesundheit am 10.10.2008:
Der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit stehen manchmal 
Hindernisse im Weg. Das kann mangelnde Selbstorganisation, 
Unselbstständigkeit, Erschöpfung oder gar eine Depression sein. Oft 
sind die Probleme nicht auf den ersten Blick erkennbar. Hier müssen 
Spezialisten herangezogen werden, die Zeit und Fachwissen haben, 
hinter die Kulissen zu sehen. Mit dem Psychologischen Dienst (PD) der
Bundesagentur für Arbeit unterstützen 400 Psychologinnen und 
Psychologen und 600 Assistenzkräfte die Vermittlungs- und 
Beratungsfachkräfte der Agenturen und ARGEn bei schwierigen 
Einschätzungen.
Im Jahr 2007 hat der PD ca. 250 000 Dienstleistungen erbracht, im 1. 
Halbjahr 2008 waren es 130 000. Seit Einführung des SGB II ist der PD
oft mit besonders schwierigen Lebensumständen konfrontiert. 2007 
kamen ca. 20 Prozent der Aufträge aus den ARGEn.
Dabei geht es immer um die generelle Frage: Wo liegen die Stärken 
eines Kunden, wo die Schwächen und wo gibt es Hilfe für eine 
erfolgreiche berufliche Integration. Wenn es um eine konkrete Stelle 
geht, trägt der PD über ein individuelles Auswahlverfahren dazu bei, 
dass die Stelle und der Bewerber möglichst gut zueinander passen. 
Außerdem bietet er psychologische Beratung zur Überwindung von 
Problemen im beruflichen Umfeld. Wenn für den Erhalt des 
Arbeitsplatzes oder die berufliche Integration eine längerfristige 
Betreuung notwendig ist, kann der PD den Kontakt zu passenden 
Einrichtungen herstellen.
Mit Hilfe des PD haben die Kunden Gelegenheit, jenseits ihrer eigenen
Selbsteinschätzung eine kompetente Rückmeldung zu ihren Stärken und 
Schwächen zu erhalten. Welcher Beruf ist für einen Jugendlichen 
jenseits von Trends und Träumen wirklich geeignet? Welche Potenziale 
hat ein Kunde für eine berufliche Neuorientierung? Wie kann trotz 
Lernproblemen oder Behinderung ein Abschluss erreicht werden? Die 
Hilfe durch den PD in solchen und ähnlichen Fragen erhöht die Chancen
auf eine schnelle und gleichzeitig möglichst dauerhafte Integration. 
Sowohl für den Kunden als auch für den Vermittler bieten die 
Dienstleistungen des PD die Chance, Probleme grundlegend anzupacken.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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