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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Erfolgreiche Kooperation zwischen BA und "Bravo"

Nürnberg (ots)

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) weist
Behauptungen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" zurück, sie bezahle 
für Artikel in der Jugendzeitschrift "Bravo". Der Bericht rückt das 
erfolgreiche Projekt "Job-Attacke" in ein völlig falsches Licht: 
Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Kooperation zwischen dem 
Bauer-Verlag und der BA, bei der es zu keiner Zeit eine Beeinflussung
redaktioneller Inhalte gegeben hat.
Das Engagement der BA bei der "Job-Attacke" wurde erst vor kurzem 
durch den Bundesrechnungshof (BRH) geprüft. Der BRH hat noch keine 
abschließende Bewertung vorgenommen, jedoch in einem vorläufigen 
Bericht die positiven Effekte der Kooperation ausdrücklich 
hervorgehoben.
Anlass für die Berichterstattung des "Spiegel" ist offenbar eine 
Rüge, die der Deutsche Presserat gegenüber "Bravo" ausgesprochen hat.
Auslöser dafür war ein Bericht über den Besuch von Oliver Pocher, der
das Projekt "Job-Attacke" unterstützt, in einem 
Berufsinformationszentrum der BA. In dem zweiseitigen Artikel 
vermisste der Beschwerdeführer einen eindeutigen Hinweis auf die 
Kooperation zwischen "Bravo" und BA.
Die BA nutzt Medienkooperationen im Rahmen ihres gesetzlichen 
Informationsauftrages, der sich beispielsweise auch auf 
Berufsorientierung und Ausbildung bezieht. Diese Informationen sind 
naturgemäß vor allem für junge Menschen am Übergang zwischen Schule 
und Beruf wichtig. Die BA hielt und hält es daher für richtig, die 
entsprechende Zielgruppe über den Marktführer im Bereich der 
Jugendzeitschriften zu erreichen. Vor diesem Hintergrund hat sich die
BA entschlossen, das von der "Bravo"-Redaktion vorgeschlagene Konzept
zur "Job-Attacke" zu unterstützen.
Dabei ist es erklärte Absicht der BA, in der Berichterstattung 
stets als Kooperationspartner genannt zu werden. So ist es auch in 
allen Berichten der "Bravo" zur "Job-Attacke" geschehen. Der vom 
Presserat gerügte Artikel gehörte nicht zum Projekt "Job-Attacke" und
die Redaktion von "Bravo" hat gegenüber dem Presserat dazu 
ausführlich Stellung bezogen.
Die Kooperation zwischen "Bravo" und BA war von Anfang klar 
erkennbar und transparent. Sie wurde in "Bravo" und bei zahlreichen 
Veranstaltungen im Rahmen der "Job-Attacke" öffentlich bekannt 
gemacht.
Aus Sicht der BA war und ist die Kooperation erfolgreich: Die 
Zielgruppe hat zahlreiche nützliche und wichtige Informationen zum 
Beispiel zur Berufswahl, zur Ausbildung oder zu Bewerbungsverfahren 
in jugendgerechter Sprache und Aufmachung erhalten.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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