Mehrheit im Verwaltungsrat für neue Vorstandsmitglieder
Nürnberg (ots)
Der Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Arbeit hat sich auf einer Sondersitzung am Donnerstag in Nürnberg mehrheitlich für die Ernennung von Heinrich Alt und Frank Jürgen Weise zu Vorstandsmitgliedern ausgesprochen. Ernannt werden die Mitglieder des Vorstands vom Bundespräsidenten auf Vorschlag der Bundesregierung. Auf der Sitzung stellte sich auch der neue Vorsitzende des Vorstands der BA, Florian Gerster, dem Verwaltungsrat vor. Er ist seit 27. März 2002 berufen.
Heinrich Alt, bis vor kurzem Vizepräsident der Bundesanstalt für Arbeit, soll als Mitglied des Vorstands in Zukunft für den "operativen Bereich" der BA verantwortlich sein (vor allem Arbeitsvermittlung, Arbeitsförderung und Geldleistungen), Frank Jürgen Weise, bisher Leiter eines Logistik-Software-Unternehmens, wird für den Bereich Finanzen, Controlling und Informationstechnik die Verantwortung übernehmen. Als Vorsitzender des neuen Vorstands bestimmt Florian Gerster die Richtlinien der Geschäftsführung. Er wird die Bundesanstalt für Arbeit nach außen vertreten, grundlegende strategische Vorhaben aufgreifen sowie politische Reformvorschläge in die Diskussion einbringen.
Verabschiedet hat der Verwaltungsrat den früheren ehrenamtlichen Vorstand der Bundesanstalt für Arbeit, dessen Arbeit am 27. März endete. Der alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Dr. Uwe-Volker Bilitza, würdigte die Arbeit des aus je drei Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften bestehenden Gremiums mit den alternierenden Vorsitzenden Christoph Kannengießer und Dr. Ursula Engelen-Kefer. Er dankte für großes Engagement und Standhaftigkeit besonders in den letzten Monaten. Der Verwaltungsrat erhielt eine Dokumentation zu Beratungen und Entscheidungen des ehrenamtlichen Vorstands in wesentlichen geschäftspolitischen Handlungsfeldern und zur Reform der Bundesanstalt für Arbeit. Nach der gesetzlichen Neuregelung sei die Arbeit des ehrenamtlichen Vorstands ordnungsgemäß beendet worden.
Der bisherige Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Arbeit amtiert, im Gegensatz zum ehrenamtlichen Vorstand, bis Ende Juni weiter. Dann wird er neu berufen. Statt 51 Mitglieder wird er dann nur noch 21 haben, die wie bisher je zu einem Drittel von Arbeitgebern, Gewerkschaften und den öffentlichen Körperschaften (Bund, Länder und Gemeinden) gestellt werden. Der Verwaltungsrat soll künftig stärker die Funktionen eines Aufsichtsrats wahrnehmen.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsamt.de/hst/services/presseinfo/index.html
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesanstalt für Arbeit Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: Hauptstelle.IIIb3@arbeitsamt.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell