Zwei neue Veröffentlichungen zum Thema "Arbeitsmarkt-Chancen für Frauen"
Nürnberg (ots)
Bei der Bundesanstalt für Arbeit sind zwei neue Veröffentlichungen zum Thema "Frauen-Arbeitsmarkt" erschienen. Das Heft "Wege zur Chancengleichheit - Weiter geht's mit Job-AQTIV!", (Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der BA - ibv Nr. 13/02) , befasst sich mit der deutschen und europäischen Entwicklung im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.
Der Forschungsbericht "Arbeitsmarktchancen für Frauen" (Beiträge aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nr. 258) bündelt aktuelle Ergebnisse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesanstalt für Arbeit zum Thema Chancengleichheit. Unter anderem wird aufgezeigt, dass per Saldo Frauen vom Trend zu mehr Dienstleistungstätigkeiten profitierten und auch zukünftig profitieren werden. Allerdings ist mehr Beschäftigung für Frauen mit mehr Teilzeitarbeit und weniger gesicherten Arbeitsplätzen bei weiterhin geringerer Entlohnung und sozialer Absicherung verbunden. Frauen sind auch gegenwärtig an den positiven Entwicklungen im technischen und IT-Bereich unterdurchschnittlich beteiligt und haben dort geringere berufliche Möglichkeiten als Männer.
Bestellt werden können beide Publikationen schriftlich per Fax-Nr. 0911/179-1147 beim Zentralamt der Bundesanstalt für Arbeit - Geschäftsstelle für Veröffentlichungen, 90327 Nürnberg, oder per E-Mail unter zentralamt.veroeffentlichungen@arbeitsamt.de. Ein Einzelheft der ibv Nr. 13 ist kostenlos, jedes weitere kostet 1,28 EUR. Die Veröffentlichung des IAB kostet 12,50 EUR.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsamt.de/hst/services/presseinfo/index.html
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesanstalt für Arbeit Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: Hauptstelle.RPOe@arbeitsamt.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell