Software für Arbeitslosengeld II erfolgreich gestartet
Nürnberg (ots)
Die Erfassung der Daten für das Arbeitslosengeld II hat heute erfolgreich begonnen, die ersten Anträge sind in das neue Softwaresystem A2LL ("Arbeitslosengeld 2 - Leistungen zum Lebensunterhalt") eingegeben worden.
Das System läuft stabil. Im Lauf des Vormittags konnten sich sowohl Agenturen als auch Kommunen im System anmelden und Anträge bearbeiten.
Erfahrungsgemäß muss bei einer neuen Software mit Anlaufproblemen gerechnet werden. Trotz der einmaligen Dimension dieses Projekts und des Zeitdrucks sind größere Schwierigkeiten nicht aufgetreten. Um auf die Erfahrungen des ersten Tages reagieren zu können, werden planmäßig erst ab Mittwoch weitere Agenturen und Kommunen zugeschaltet.
In den Agenturen, die über das interne BA-Netz auf das System zugreifen können, wurden bereits in den ersten Stunden erfolgreich Anträge erfasst. Mitarbeiter der Kommunen müssen sich mit einer persönlichen Identifikations-Nummer (PIN) im Internet anmelden. Zudem muss ein Sicherheitszertifikat installiert werden. Die PIN wurden im Lauf des Montagvormittags verteilt. Kurzfristige Probleme beim Internet-zugang der Kommunen - verursacht durch den Internetprovider - konnten bis Mittag behoben werden, so dass zwischenzeitlich auch die Kommunen Anträge erfassen können.
Bis zum 25.10.2004 wird A2LL bundesweit in allen Agenturen und angeschlossenen Kommunen stufenweise frei geschaltet. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass die Anträge auf Arbeitslosengeld II rechtzeitig bearbeitet werden können.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter
http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con tent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit Presseteam Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell