Bescheide für Arbeitslosengeld II richtig berechnet und entschieden
Nürnberg (ots)
Zur heutigen Berichterstattung zum Thema Bescheide für Arbeitslosengeld II erklärt die Bundesagentur für Arbeit (BA):
Bis heute sind über eine Million Bescheide auf Arbeitslosengeld II von Agenturen und Kommunen verschickt worden. Diese Bescheide sind richtig berechnet und entschieden. Die BA rechnet nicht mit einer Welle von Widersprüchen.
Die erklärenden Berechnungsbögen, die den Bescheiden beigefügt sind, enthalten jedoch in einer Reihe von Fällen drucktechnisch bedingte Mängel, die das Berechnungsergebnis nicht verfälschen (z.B. werden in nicht für die Berechnung des Einzelfalls benötigten Feldern Nullen ausgedruckt).
Diese Mängel sind bekannt. Zugunsten einer möglichst zügigen Bescheiderteilung wurde dies zunächst in Kauf genommen. Mit der Einspielung der nächsten Softwareversion ab Anfang übernächster Woche werden diese Mängel beseitigt. Dann werden auch den Ablehnungsbescheiden ergänzende Berechnungsbögen beigelegt. Dort hatte man bislang darauf verzichtet.
Die BA bittet alle Antragsteller, die Fragen zu ihrem Bescheid haben, sich an die telefonische Info-Line zu wenden unter 01801/012012. Die Mitarbeiter der Info-Line können die Berechnungsgrundlagen der Bescheide erläutern. Darüber hinaus enthalten die Bescheide auch die Telefonnummer des jeweiligen Sachbearbeiters, der ebenfalls Auskunft geben kann.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con tent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit Presseteam Regensburger Strasse 104 D-90478 Nürnberg E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de Tel.: 0911/179-2218 Fax: 0911/179-1487
Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell