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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Die Reform der BA wird für die Kunden vor Ort wahrnehmbar

Nürnberg (ots)

Mit einer der größten Arbeitsmarktreformen in der
Geschichte der Bundesrepublik wandelt sich die Bundesagentur für
Arbeit zu einem professionellen, modernen und kundenorientierten
Dienstleister für den Arbeitsmarkt. In den Agenturen für Arbeit wird
dieser Wandel besonders für die Kunden der BA zunehmend wahrnehmbar.
Bis Ende April werden in 72 der 180 Agenturen Kundenzentren
eingerichtet sein, bis zum Jahresende 2005 sind alle Agenturen
umgestellt. Schon heute arbeiten 48 Service-Center-Verbünde für 148
Agenturen. Die Service Center bearbeiten den überwiegenden Teil der
telefonischen Anfragen an die Agenturen. Im Sommer werden alle
Agenturen an 52 Verbünde telefonisch angeschlossen sein.
Durch den Umbau der Agenturen rückt das Kerngeschäft der BA –
Vermittlung, Integration und Leistungsgewährung – in den Mittelpunkt.
Die Vergabe von Gesprächsterminen über Eingangszone und Service
Center verkürzt Wartezeiten für die Kunden und macht störungsfreie,
gut vorbereitete Gespräche mit dem Vermittler möglich.
Standardanliegen der Kunden werden am Empfang und in der Eingangszone
schneller und unkomplizierter erledigt. Viele Anliegen können
telefonisch im Service Center bereits abschließend geklärt werden.
Wer einen Antrag auf Geldleistungen abgibt, weiß in den meisten
Fällen noch am gleichen Tag, ab wann und in welcher Höhe er Geld
bekommt.
Ab Ende Mai werden in den bereits umgestellten Agenturen neue
Handlungsprogramme eingeführt, die eine effektive und nachhaltige
Integration von Arbeitsuchenden in den Arbeitsmarkt bewirken sollen.
Arbeitsuchende werden entsprechend ihrem individuellen
Unterstützungsbedarf gefördert und aktiviert. Die gemeldeten Stellen
von Arbeitgebern werden schneller und passgenau besetzt. Darüber
hinaus stellen die Handlungsprogramme einen wirkungsvollen und
wirtschaftlichen Einsatz der Finanzmittel sicher.
Diese Kundenorientierung und das damit verbundene neue
Selbstverständnis der BA als moderner Dienstleister wird im Zuge der
Reform auch durch einen weiterentwickelten visuellen Auftritt der BA
sichtbar. Was mit der Umbenennung der Bundesanstalt in die
Bundesagentur für Arbeit am 1. Januar 2004 begonnen wurde, wird nun
auch optisch konsequent fortgesetzt. Die BA gibt durch ein neues
Erscheinungsbild den Kunden Orientierung und signalisiert, dass sie
im Kundenzentrum ein besserer Service erwartet.
Ab Mai wird in den umgestellten Agenturen auch das neue
Erscheinungsbild sichtbar werden. Dort sind dann die positiven
Wirkungen der BA-Reform erstmals insgesamt erlebbar. Danach folgen
bundesweit bis zum Jahresende alle Agenturen für Arbeit, in denen das
neue Kundenzentrum eingerichtet ist.
Dem Anspruch der Handlungsprogramme, Kunden entsprechend ihrer
individuellen Bedürfnisse zu beraten, folgt das neue Erscheinungsbild
durch die Einführung eines Farbsystems für Broschüren und
Infoschriften. Durch die Farbkennung auf den Informationsmedien der
BA wird für jeden Kunden sofort ersichtlich, welche Informationen für
ihn wichtig sind.
Diese Farbkennung wird ab Mai 2005 immer dann gestalterisch
umgesetzt, wenn Informationsmedien neu erstellt oder nachgedruckt
werden. Um diese Informationen an den für den Kunden wichtigen
Stellen im Kundenzentrum platzieren zu können, werden die
umgestellten Agenturen mit neuen Infosäulen und Broschürenständern
ausgestattet. Am Empfang, in der Eingangszone und in den
Selbstinformationseinrichtungen sind so alle wichtigen Informationen
für den Kunden leicht zugänglich.
Die umfangreiche Neustrukturierung und der Wandel der BA zu einem
modernen und kundenorientierten Dienstleister war auch Anlass, das
Logo der BA weiterzuentwickeln. Es wurde modernisiert und ist ein
klares Signal: Die BA öffnet sich, wird zeitgemäßer, sie arbeitet
kundenorientiert und wirkungsvoller.
Die Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes der BA insgesamt und
die Planungen zur Einführung wurden über einen längeren Zeitraum vor
allem mit internen Ressourcen und Kosten von rund 100.000 Euro
realisiert.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter
http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con
tent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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