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Bundesagentur für Arbeit (BA)

BA verbessert telefonische Erreichbarkeit der Familienkassen - zusätzliches Service Center sichert Arbeitsplätze

Nürnberg (ots)

Mit dem Einsatz von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern des Call Centers Stade (Niedersachsen), das bislang von 
der Deutschen Telekom AG betrieben wurde, verbessert die 
Bundesagentur für Arbeit (BA) jetzt in einem erheblichen Umfang nicht
nur die telefonische Erreichbarkeit ihrer Familienkassen. Die BA 
sichert mit diesem Schritt auch rund 100 Arbeitsplätze, die die 
Deutsche Telekom AG in Stade abbauen wollte.
Das neue Service Center Stade wird ab Anfang Juni zusammen mit den
bereits bestehenden Call Centern Marburg, Göttingen, Neubrandenburg 
und Halle die rund 8 Millionen Anrufe entgegen nehmen, die pro Jahr 
bei den Familienkassen eingehen. Die Anrufe laufen seit März 2005 
über bundeseinheitliche Service-Rufnummern ausschließlich bei diesen 
Service Centern auf.
In der Vergangenheit war es an dieser Stelle immer wieder zu 
Engpässen und Wartezeiten gekommen. Ratsuchende, die beispielsweise 
Frage zum Kindergeld hatten, waren mit der telefonischen 
Erreichbarkeit der Familienkassen unzufrieden.
Durch den zusätzlichen Standort in Stade erweitert die BA jetzt 
ihre technischen und personellen Kapazitäten. Zukünftig werden fast 
370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Service Centern tätig 
sein, rund 30 Prozent mehr als bisher.
Hintergrund:
Die BA zahlt seit 1961 im Auftrage des Bundes das Kindergeld aus. Im 
Jahr 2005 erhielten monatlich 9,2 Millionen Berechtigte Kindergeld 
für 15,3 Millionen Kinder. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 29,2 
Milliarden Euro ausgezahlt. Bundesweit arbeiten 3.200 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Familienkassen.
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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