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Bundesagentur für Arbeit (BA)

BA: Bundesagentur will Einbindung privater Arbeitsmarktdienstleister verbessern

Nürnberg (ots)

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will in sechs
Modellprojekten eine wirksamere  Einbindung externer 
Arbeitsmarktdienstleister erproben. Schon jetzt vergibt die BA 
Arbeitsmarktdienstleistungen und Fördermaßnahmen an externe Träger in
großem Umfang. Die Modellprojekte sind daher eine Weiterentwicklung 
der bisherigen Zusammenarbeit.  Ziel ist nicht eine gezielte 
Ausweitung der Einbindung Dritter. Die BA geht davon aus, dass der 
Integrationserfolg durch einen ganzheitlichen Ansatz gesteigert 
werden kann. Die gegenwärtig begrenzte Flexibilität und der hohe 
Koordinierungs- und Administrationsaufwand sollen in den 
Modellmaßnahmen verbessert werden  Die Maßnahmen sind in Erfurt, 
Magdeburg, Dresden, Köln, Nürnberg und Bochum geplant.
In den auf zwei Jahre angelegten Modellversuchen werden pro Jahr 
in jeder Region 500 bis 1000 arbeitslose Menschen von einem externen 
Träger betreut. Im Focus stehen Kunden mit mittleren bis schweren 
Vermittlungshemmnissen. Heute übernehmen die Träger für diese Kunden 
nur einzelne Teilaufgaben im Betreuungsprozess, beispielsweise ein 
intensives Profiling oder eine vierwöchige Trainingsmaßnahme. In den 
Modellprojekten haben die Träger die Aufgabe, durch intensive 
Betreuung, Förderung und Qualifizierung die Vermittlungshemmnisse 
umfassend abzubauen, um so die betroffenen Menschen in den 
Arbeitsmarkt zu integrieren. In der Wahl der geeigneten Mittel sind 
die Träger frei. Sie können durch diesen umfassenden Ansatz also sehr
flexibel und individuell agieren.
Die Träger erhalten für ihre Arbeit eine Aufwandspauschale und 
eine Erfolgsprämie, wenn sie einen Arbeitslosen erfolgreich in 
Beschäftigung bringen. Der genaue finanzielle  Rahmen ist von Agentur
zu Agentur unterschiedlich. Die Preise werden im Wettbewerb durch 
Ausschreibung ermittelt. Auch während des Einsatzes der externen 
Träger bleiben die Agenturen für Arbeit weiterhin für die Betreuung 
und Vermittlung der Kunden verantwortlich.
Die Modellprojekte werden durch eine umfangreiche Evaluation 
begleitet. Auch ist ein enger Informations- und Erfahrungsaustausch 
zwischen Agenturen und Trägern vorgesehen. Erkenntnisse und 
Erfahrungen daraus können in die tägliche Arbeit der Berater und 
Vermittler einfließen.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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