Kooperation zwischen Hochschulrektorenkonferenz und BA: Gebündeltes Expertenwissen über Arbeitsmarkt und Hochschullandschaft online abrufbar
Nürnberg (ots)
Auf der Suche nach Informationen zu Studiengängen, Studienmöglichkeiten und künftig auch Beschreibungen zu Berufen, Beschäftigungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten muss man nicht mehr auf unterschiedliche Angebote zugreifen. Nutzer finden sowohl unter www.kursnet.arbeitsagentur.de als auch www.hochschulkompass.de identische und detaillierte Informationen zu den Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen.
Das ermöglicht eine am 21. März 2007 abgeschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Bundesagentur für Arbeit (BA). Zwei Experten im Bereich Arbeitsmarkt und Hochschulbildung werden somit eng zusammenarbeiten. Zunächst werden alle Studienangebote staatlicher und staatlich anerkannter Hochschulen Deutschlands in KURSNET, die Datenbank für Aus- und Weiterbildung der BA, eingespielt. Die HRK und die BA nutzen zum Zweck des Datenaustausches ein an die neuesten Technologien angepasstes Tool, welches es ermöglicht, Bildungsangebote per elektronischem Upload zu transferieren.
Für die Hochschulen verringert sich damit der Arbeitsaufwand und die Meldewege verkürzen sich. Sie müssen ihre Daten ab sofort nur noch einmal erfassen, um diese anschließend sowohl im Hochschulkompass als auch in KURSNET veröffentlichen zu können.
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
Pressekontakt:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487
Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell