Iconic Award 2022 für Parador Parkett
Ein Dokument
Iconic Award 2022 für Parador Parkett
Handwerkliches Meisterwerk in der Kombination von Technik und Design
Coesfeld, im August 2022 – Mit den beiden Parkettböden „Eiche Pinot Loftplank“ und „Eiche Multiplank“ aus der Sortimentslinie Trendtime 8 zeigt Parador handwerkliche Perfektion in Kombination mit einem einzigartigen und neuen Design. Jetzt wurden die beiden Eichenböden mit einem der ICONIC AWARDS 2022: Innovative Architecture ausgezeichnet.
„Wir sind sehr stolz, dass diese beiden Parkettböden, die wir im vergangenen Jahr gelauncht haben, mit dem renommierten Preis vom Rat für Formgebung ausgezeichnet wurden“, betont Birgit Kunth, Leitung Marke, Marketing und Kommunikation bei Parador. Und weiter: „In der Entwicklung dieser einmaligen Böden hat Parador wieder einmal unter Beweis gestellt, dass Perfektion in Technik und Fertigung sowie die Liebe zu Schönheit und Design bei uns Hand in Hand gehen.“
Diese Verbindung aus Design und Innovation hat auch die diesjährige Jury der ICONIC AWARDS 2022: Innovative Architecture maximal überzeugt: In der Kategorie „Product – wall/Floor/Ceiling haben die beiden Multiplank-Böden die höchste Auszeichnung „Best of Best“ erreicht.
Die prämierten Parkettböden vereint mehrere unterschiedliche Echtholzstäbe – von 1-Stab bis zu mehreren Stäben – auf einer Landhausdiele. So entsteht eine Optik, die an historische Holzdielen erinnert und besonders natürlich wirkt. Gleichzeitig ermöglicht diese Technik die gewohnt einfache und schnelle Verlegung, für die Parador Parkett bekannt ist
Der ungesehene, silbrig changierende Farbton des Parketts „Eiche Loft Diele“ besticht mit höchster Eleganz. Der natürliche Eichen-Farbton des Parketts „Eiche Multiplank“ hebt seinen harmonisch-natürlichen und urwüchsigen Charakter zusätzlich hervor. Die lebendige Sortierung und die umlaufende Minifase unterstreichen die typische Parkettoptik der beiden Böden. Dank der Oberflächenveredlung „naturgeölt plus“ sind „Eiche Pinot Loftplank“ und „Eiche Multiplank“ direkt wohnfertig und halten den kleinen und großen Belastungen des Alltags stand.
Als eines der weltweit wichtigsten Kompetenzzentren für Design und Architektur agiert der Rat für Formgebung an der Schnittstelle zwischen Gestaltern und Bauwirtschaft. Mit den ICONIC AWARDS: Innovative Architecture konnte der Rat für Formgebung einen neutralen, internationalen Architektur- und Designwettbewerb etablieren, der erstmals die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt.
Zum Unternehmen Parador
Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sich die Parador GmbH zur führenden Marke für hochwertige Produkte zur Boden- und Wandgestaltung entwickelt. Das Sortiment umfasst Parkett-, Laminat- und elastische Böden sowie Wand- und Deckenpaneele, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und am österreichischen Produktionsstandort Güssing gefertigt werden.
Für sein herausragendes Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet; darunter der Red Dot Design Award, der Interior Innovation Award und der German Design Award.
Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt ökologische Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik.
Seit Juli 2018 ist HIL Limited, eine Tochtergesellschaft der CK Birla Group, Gesellschafter von Parador. HIL Limited ist der führende Produzent von Baustoffen und Bauelementen in Indien.
Parador Pressekontakt:
Jutta Wiebe I Millenkamp 7–8 I48653 Coesfeld I Tel.: +49 (0)2541 736 132 I E-Mail: presse@parador.de