Parador: Mehr Transparenz in Fragen der Nachhaltigkeit

Parador ist im DGNB Navigator gelistet und trägt das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)

Coesfeld, im September 2024 - Parador setzt neue Maßstäbe für mehr Transparenz beim Thema Nachhaltigkeit. Mit der Listung seiner Produkte im DGNB Navigator und der QNG-Ready Zertifizierung kann die Nachhaltigkeit der Produkte nach unabhängigen Standards nachgewiesen werden.

Der DGNB Navigator ist eine Bauprodukteplattform der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, die Herstellerinformationen zu produktspezifischen Nachhaltigkeitsaspekten mit der Nachfrage von Architekten zusammenführt. Ab sofort ist auch Parador mit elf Produktlinien in der Datenbank gelistet.

Der DGNB Navigator richtet sich an alle, die sich für Bauprodukte, ihre Zusammensetzung, Herkunft und Herstellungsbedingungen interessieren. Er verbindet Produktinformationen mit Nachhaltigkeitsaspekten und spannt inhaltlich den Bogen zur Zertifizierung von Bauprojekten.

So finden Architekten und Objekteure, aber auch interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher ab sofort Informationen zu den elf Parador Produktlinien. Im Fokus stehen dabei die ökologischen Parameter der Produkte im Hinblick auf den so genannten Green Building Standard, der es Bauherren und Betreibern ermöglicht, messbare Maßnahmen für nachhaltige Gebäude zu ergreifen.

In der Produktdatenbank des DGNB Navigators sind Factsheets und Kurzinformationen zu den einzelnen Produktlinien hinterlegt. Diese Unterlagen stehen Architekten zukünftig auch direkt auf der Parador Website zum Download zur Verfügung.

Darüber hinaus sind Parador Parkett-, Laminat- und Modular ONE-Böden ab sofort auch in der Datenbank des Sentinel Holding Instituts hinterlegt. Die Datenbank des Instituts bietet insbesondere Architekten und Planern in Deutschland eine Orientierung bei der Suche nach Produkten, die den Standards für die Zertifizierung nachhaltiger Gebäude entsprechen und weist unsere Produkte als „QNG-Ready“ zertifiziert aus.

Das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) ist ein offizielles, staatliches Gütesiegel, das ein Gebäude und sein Umfeld ganzheitlich als System betrachtet. Dabei wird nicht nur auf den Energieverbrauch während der Nutzung geachtet, sondern unter anderem der gesamte Lebenszyklus einschließlich der Herstellung und späteren Wiederverwertung der verwendeten Materialien sowie die Auswirkungen auf die Gesundheit berücksichtigt.

Diese Zertifizierung wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen (BMWSB) vergeben und ist beispielsweise für die Förderung eines Neubaus durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unerlässlich, da bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt sein müssen. Architekten und Planer achten daher bei der Auswahl von Baustoffen zunehmend auf Produkte mit diesem Siegel.

Mit diesen beiden Maßnahmen hat Parador wichtige Rahmenbedingungen geschaffen, um die Nachhaltigkeit seiner Böden anhand unabhängiger Standards transparent nachzuweisen und damit die Entscheidung für Parador Produkte positiv zu beeinflussen.

Über das Unternehmen Parador

1977 gegründet, ist Parador einer der weltweit führenden Anbieter von Bodenbelägen. Als Spezialist für Parkett-, Laminat- und Vinylböden hat die Marke die Maßstäbe für ein schönes Zuhause neu definiert. Mit der umweltfreundlichen Produktlinie Modular ONE hat Parador den Weg für elastische, weichmacherfreie Böden geebnet, die die natürliche Schönheit von Holz bieten, ohne Kompromisse bei Langlebigkeit und Wohngesundheit einzugehen. Alle Parador Produkte werden am Stammsitz in Coesfeld (Deutschland) und am österreichischen Produktionsstandort in Güssing aus nachhaltig gewonnenen Materialien hergestellt.