Beim Staatsbesuch köstlichen Waldhonig genießen
D.I.B. wirbt in Berlin für Imkerei
Wachtberg (ots)
Die Berliner Bundesministerien laden am kommenden Wochenende interessierte Bürgerinnen und Bürger zum "Tag der offenen Tür" ein. Jeder kann an beiden Tagen jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr einen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung bekommen. Viele der Ministerien haben aber außerdem ein vielfältiges Rahmenprogramm für Groß und Klein geplant.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) bietet in der Berliner Wilhelmstraße z. B. Unterhaltung und Informationen rund um Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Im internationalen Jahr der Wälder steht die Veranstaltung 2011 unter diesem Motto. Der Deutsche Imkerbund e. V. präsentiert sich bereits zum dritten Mal im BMELV beim "Tag der offenen Tür". Die Teilnahme soll dazu beitragen, die Öffentlichkeit auf die Bienenhaltung aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit der Politik zu stärken. Auch der Bundesverband der deutschen Imkerinnen und Imker wird sich dem Thema Wald annehmen und zeigt u. a. die Entwicklung der Imkerei von der ursprünglichen Baumhöhle, in der die Bienen lebten über die Klotzbeute und den Strohkorb bis hin zum modernen Holzkasten mit gerahmten Waben.
Ein Blick in ein lebendes Bienenvolk können die Besucher an einem Schaukasten wagen, ebenso leckeren Waldhonig kosten. Denn nicht nur auf Wiesen und in Gärten finden Bienen die Trachten für Echten Deutschen Honig, sondern auch in den Wäldern Mittel- und Süddeutschlands. Was der Nektar für Blütenhonige ist, das ist für Waldhonig der Honigtau.
Für die Besucherinnen und Besucher hält der Verband Informationsmaterial bereit, z. B. welche Pflanzen in Garten und Balkon sich besonders als Bienenfutter eignen. Gerade im Spätsommer finden die so wichtigen Bestäuberinsekten nicht mehr genügend Nahrung. Wer Interesse hat, es selbst mit der Imkerei zu versuchen, erhält Kontaktadressen für Anfängerkurse, Informationen über geeignete Literatur u.v.m.
Infos zur Veranstaltung und Imkerei unter: http://ots.de/y9haV und www.deutscherimkerbund.de
Pressekontakt:
Petra Friedrich, E-Mail: dib.presse@t-online.de,
Tel.: 0228/9329218
0163/2732547
Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell