Beate Uhse: Lustvoll in den Markt
Strategien für schwierige Märkte
Freiburg (ots)
1947: Beate Uhse wagt es, in einem höchst prüden Umfeld einen Versand für Aufklärung und Liebeshilfen aufzubauen. Das kleine Ein-Frau-Unternehmen entwickelt sich in 50 Jahren zum größten europäischen Erotikkonzern. Wer so etwas geschafft hat, der hat wohl einiges zu sagen.
In ihrem neuen Buch "Lustvoll in den Markt. Strategien für schwierige Märkte" erzählt Beate Uhse, wie sie aus ihrem Namen eine Marke gemacht hat. Heute, wo ungeahnte Höhenflüge der New Economy, aber auch die Abstürze der dot.coms Wirtschaft, Börse und Anleger in Atem halten, beweist ausgerechnet ein Erotikunternehmen, dass durch konsequentes Branding die Old Economy auch im 21. Jahrhundert ganz vorne mitmischen kann.
Beate Uhse verfolgte oft verblüffend einfache, in ihrer Konsequenz jedoch bestechende Erfolgsstrategien. Lange schon vor dem Aufkommen von Management-Schlagworten wie Kundenbindung, Change Management, Community und Motivation hat sie die Anforderungen an eine sinnvolle Unternehmensführung bravourös gemeistert. Sie stand für ihr Unternehmen ein, mit ihrem Namen, ihrem Gesicht, ihrer Unterschrift, und zwar nach innen wie nach außen. Diese Grundstrategie zieht sich durch alle Bereiche des Unternehmens. So hat Beate Uhse jahrzehntelang mit ihrem persönlichen Stil für Kontinuität und Erfolg gesorgt.
In ihrem Buch bringt die Unternehmensgründerin nicht nur eine Reihe interessanter Beispiele dazu, sondern gibt uns auch ihre ganz persönlichen Statements mit auf den Weg. Und parallel liest man hier eine höchst amüsante Sittengeschichte der Bundesrepublik - von Knaus-Ogino bis zum Sex-Chat im Cyberspace. Nicht historisch aufbereitet, aber aus einer Perspektive, die witzige mit kritischen Einsichten verbindet.
Lustvoll in den Markt. Strategien für schwierige Märkte Von Beate Uhse Neuerscheinung 2000, 192 Seiten Hardcover mit 16-seitigem, vierfarbigen Bildteil, DM 48,80/Euro 24,95 HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN ISBN 3-8092-1443-4 Bestell-Nr. 00061-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe, Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Pressestelle Alexandra Temme Tel. 0761/36 83-940, Fax -666 E-Mail alexandra.temme@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell