Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Geld macht doch nicht glücklich!

Freiburg (ots)

Millionen von Menschen fiebern Woche für Woche
bei den Ziehungen der Lottozahlen mit - meistens vergeblich. Was sie
nicht wissen: Luxus und Reichtum würden sie auch nicht glücklicher
machen. Für den Münchner Psychologen und Unternehmensberater
Hans-Georg Häusel ist das ständige Streben nach mehr Geld in den
unbewussten Programmen des limbischen Systems verankert. In seinem
Buch "Think Limbic!" (Haufe Verlag) erklärt er, wie dieses Hirn-Areal
nach Erreichen eines angestrebten Zustandes ein
Unzufriedenheits-Gefühl ins Bewusstsein ruft. "Selbst Milliardäre
leiden oft unter dem Gefühl, nicht genug zu verdienen", sagt der
Psychologe.
Grund dafür seien die drei limbischen Impulse Angst, Dominanz und
Neugier. Ängstliche Menschen wünschen sich mehr Geld, um ihre
Existenz abzusichern, und dominanzorientierte möchten mit einem
höheren Einkommen an Macht gewinnen. Neugierige Menschen schließlich
können ihren Drang nach neuen Reizen oft nur dadurch befriedigen,
dass sie sich mit noch mehr Geld immer neue Konsumgüter kaufen.  Die
limbischen Impulse sorgen also dafür, dass der Mensch mit dem
Erreichten nur selten zufrieden ist.
Wenn plötzlich weniger Geld zur Verfügung steht, rebelliert das
limbische System - selbst wenn es sich um Pfennigbeträge handelt. Nur
so ist der entrüstete Aufschrei nach der Bekanntgabe mancher Steuer-
oder Energiepreiserhöhungen zu verstehen. "Nicht Geld regiert die
Welt, sondern das limbische System," folgert Häusel.
"Think Limbic! - Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen
für Motivation, Marketing und Management" ist im September in der
Haufe Mediengruppe erschienen (216 Seiten, DM 48,80 ISBN
3-8092-1444-2, Bestell-Nr. 00174).
Der Autor Hans-Georg Häusel ist Psychologe und Geschäftsführer der
Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg. Zu den Kunden der Gruppe
zählen nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola,
Procter&Gamble oder WalMart.
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Pressestelle
Alexandra Temme
Tel. 0761/36 83-940, Fax -666
E-Mail:  alexandra.temme@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 23.01.2001 – 11:01

    Schlips und Kragen: Archaische Symbole im Business

    Freiburg (ots) - Je mehr Geld im Spiel ist, desto grauer der Anzug - warum eigentlich? Der Münchner Psychologe und Unternehmensberater Hans-Georg Häusel beschreibt den einheitlichen Business-Dress als Trick, das Reptilienhirn des Gegenübers elegant auszuhebeln: Die Freund-Feind-Kennung im sogenannten limbischen System wird außer Kraft gesetzt, wenn der Gesprächspartner in vielen Merkmalen mit dem eigenen ...

  • 16.01.2001 – 09:36

    Kamikaze auf dem Neuen Markt: Das Kriegshelden-Syndrom

    Freiburg (ots) - Trotz des Kurssturzes auf dem Neuen Markt werden sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Internet-Unternehmen auf das Börsenparkett wagen - und scheitern. So lautet die Prognose des Münchner Psychologen und Unternehmensberaters Hans-Georg Häusel: "Das Internet hat nicht nur neue Unternehmen, sondern auch einen neuen Unternehmer-Typ geschaffen: den furchtlosen Hazardeur, den das ...