Manager entdecken ihr Reptilienhirn
Der Wirtschafts-Bestseller
"Think Limbic!" bringt Führungskräfte um den Verstand - damit sie
klarer denken können.
Freiburg (ots)
Das handliche, gelbe Buch hat es in sich: Unter dem Titel "Think Limbic!" erklärt Autor Hans-Georg Häusel, wie eine winzige Hirnregion die große Welt der Wirtschaft kontrolliert - und landete mit diesem Erstlingswerk einen Wirtschafts-Bestseller. Seine Theorie fasziniert Manager, obwohl sie wenig schmeichelhaft erscheint: Nur drei unbewusste Impulse aus dem limbischen System oder "Reptilienhirn" von Führungskräften lösen Fusionen, Massenentlassungen oder Kursgewinne aus. Das Großhirn dagegen - Sitz der menschlichen Intelligenz - spielt gerade bei wichtigen Entscheidungen nur eine untergeordnete Rolle.
Der Run auf den ebenso spannenden wie lehrreichen und - wie viele Manager sagen - "sehr gewinnbringenden" Titel wächst von Tag zu Tag. Inzwischen ist das Buch in den Bestsellerlisten der Welt am Sonntag und des österreichischen Wirtschaftsblatts. "Wer einmal erlebt hat, wie das limbische System in unser Handeln eingreift, der möchte einfach wissen, wie das funktioniert", erklärt sich Häusel den Erfolg seines Buches. Als Psychologe und Unternehmensberater der Münchner Nymphenburg-Gruppe berät er Top-Manager in schwierigen Entscheidungen. Seine Empfehlung: "Wer sein limbisches System kennt, kann es nicht ausschalten, aber zumindest besser gegensteuern und dadurch klarer denken." Das gelte natürlich nicht nur für Manager, sondern buchstäblich für jedermann - denn das Gehirn eines Jürgen Schrempp funktioniere schließlich nicht anders als das des Tankwarts um die Ecke.
"Think Limbic! - Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing und Management" ist im September in der Haufe Mediengruppe erschienen (216 Seiten, DM 48,80 ISBN 3-8092-1444-2, Bestell-Nr. 00174).
Der Autor Hans-Georg Häusel ist Psychologe und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg. Zu den Kunden der Gruppe zählen nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola, Procter&Gamble oder WalMart.
Weitere Informationen bei: Haufe Mediengruppe Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Pressestelle Alexandra Temme Tel. 0761/36 83-940, Fax -666 E-Mail: pressestelle@haufe.de
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