Rentenreform - Was ist jetzt eigentlich Sache?
Ein brandaktueller
Haufe-Leitfaden schafft erstmals Klarheit
Freiburg (ots)
Am 11.5.2001 hat der Bundesrat das Altersvermögensgesetz - und damit die dritte Stufe der Rentenreform - verabschiedet. Die seit 1883 existierende gesetzliche Rentenversicherung wird somit grundlegend geändert. Denn das neue Altersvermögensergänzungsgesetz und das Altersvermögensgesetz ergänzen die gesetzliche Rentenversicherung durch weitere Vorsorge-Instrumente - fraglos eine besondere Zäsur der Altersvorsorge, die sich auf nahezu die gesamte Bevölkerung Deutschlands auswirkt.
Was aber nun tatsächlich Fakt ist, welche Gestaltungsmöglichkeiten hinter den Neuregelungen stecken und wie Clevere davon profitieren können, ist längst noch nicht in vollem Umfang bekannt.
In der brandneuen und eben erschienenen Haufe-Broschüre "Rentenreform 2001/2002" wird genau dies eingehend, beispielhaft und leicht verständlich erläutert.
Mit der Broschüre erfährt der Leser z.B., wie Versorgungslücken im Alter vermieden werden können, welche Formen der zusätzlichen Altersvorsorge in welcher Weise gefördert werden, was in welchem Alter zu beachten ist, welche Voraussetzungen für welche Rente erfüllt sein müssen oder welche Informationen einer Rentenauskunft entnommen werden können. Auch die Inhalte des Vorschaltgesetzes (z.B. Erwerbsminderungsrenten) werden ausführlich erläutert. Checklisten und tabellarische Übersichten verschaffen einen schnellen Überblick.
Arbeitgeber, Steuerberater oder auch Versicherungsgesellschaften erfahren in dem Buch "Rentenreform 2001/2002", was es mit dem Zertifizierungsgesetz auf sich hat, was sich konkret bei der betrieblichen Altersvorsorge ändert und wie die Änderungen umzusetzen sind. Außerdem erhält der Leser eine ausführliche Darstellung der Auswirkungen auf die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Alle Neuerungen werden anhand zahlreicher Beispiele und Hinweise praxisgerecht dargestellt. Die Währung wird in Euro- und in DM-Beträgen angegeben.
Die wesentlichen Inhalte und Vorzüge der Broschüre auf einen Blick:
- Ausführliche Kommentierung zur betrieblichen und zur Förderung der zusätzlichen Altersvorsorge - Auswirkungen auf den Gesamtsozialversicherungsbeitrag - Prägnante Darstellung aller weiteren Inhalte der Reform in ABC-Form - Checklisten und Tabellen zur gesetzlichen Rentenversicherung - Gegenüberstellung der alten und der neuen gesetzlichen Regelung mit Gesetzesbegründung.
Kurzum: Wer sich als Arbeitgeber, Verantwortlicher der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Berater, Versicherer, Bänker oder auch Versicherter frühzeitig, kompetent und umfassend informieren will oder muss und mögliche Vorteile und Gestaltungschancen erkennen und nutzen möchte, sollte diese Broschüre in ständiger Reichweite haben.
Rentenreform 2001/2002 Neuerscheinung Juni 2001 374 Seiten, DIN A 4 Broschüre DM 68,- / Euro 34,77 RUDOLF HAUFE VERLAG FREIBURG Bestell-Nr. 04680-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Pressestelle Alexandra Temme Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-36 83-940, Fax -666 E-Mail pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell