Mehr als Chef und Vorgesetzter: Entwicklung von Führungspersönlichkeit durch Entwicklung von Führungskompetenzen
Freiburg (ots)
Qualification Line vermittelt Führungshandwerkszeug auf höchstem Niveau
Der Stuhl des Vorgesetzten wird neu besetzt! Im Sessel des früheren "Chefs" sitzt nun die Führungspersönlichkeit, die ganz selbstverständlich über eine Vielzahl an Kompetenzen rund um das Thema Führung, Selbst- und Teammanagement verfügt. Kompetentes Krisenmanagement, hohe Kommunikationsfähigkeit, eindeutige Mitarbeiterführung und die Fähigkeit zu effektivem Teamleading sind allerdings selten die Folge von Naturtalent. Erfolgreiche Führungsarbeit ist vielmehr Ergebnis erstklassiger Kompetenzen, die man bestimmen, erlernen und trainieren kann.
Die Nachfrage nach "High Potentials", die fit für Führungsaufgaben sind, ist größer denn je. Die Haufe Akademie hat sich perfekt darauf eingestellt und ihr Portfolio um eine systematische Aufstiegsqualifizierung für Nachwuchs-Führungskräfte erweitert.
Die Qualification Line ist eine innovative Produktlinie, die auf einer hohen Lern- und Einsatzbereitschaft der Teilnehmer basiert. Dadurch ist eine sehr intensive, praxisorientierte Auseinandersetzung rund um das Thema Führung und die eigene Führungspersönlichkeit möglich. Ziel ist, den Teilnehmern, darunter Nachwuchsführungskräfte sowie Führungskräfte, die ein Fresh-up benötigen, als auch Projekt-, Team-, Abteilungsleitern und Bereichsleitern das Rüstzeug auch für schwierige Führungsaufgaben zu vermitteln.
In angenehmer Lernatmosphäre, darunter ein ehemaliges Kloster und ein Schloss, sind die Störfaktoren des beruflichen und privaten Alltags ausgeblendet und die Voraussetzungen zur intensiven Arbeit - die Abende sind Bestandteil des Trainings - rund um das Thema Führung geschaffen. Unter anderem bietet die Umgebung im Rahmen einer prozess- und erfahrungsorientierten Methodenkombination die Möglichkeit zu Outdoorübungen. Durch den Einsatz eines erfahrenen Trainer-Tandems (Frau und Mann), das die Gruppe in konstanter Besetzung während der gesamten Dauer der Trainings anleitet und begleitet, erhalten die Teilnehmer intensiven Input und professionelle Rückmeldung, wobei auch das konstruktive Feedback der Teilnehmer untereinander explizit gefördert wird. Der durch die mehrtägige Dauer der Trainings entstehenden Gruppendynamik wird ein großer Stellenwert beigemessen: bereits während den Trainings wird kollegiales Coaching vereinbart und gestartet, mit dem sich die Teilnehmer über die Trainings hinaus vernetzen und unterstützen können.
Die Qualification Line umfasst derzeit zwei Trainingsformen:
Intervall-Training Führung. Das 3x3 der Führung Zwischen 3 x 3 Tagen Präsenztraining liegt jeweils eine 6-8 wöchige Praxisphase, in der das Gelernte im Unternehmen angewendet wird. Der Transfer in den beruflichen Alltag wird durch die Bearbeitung von Miniprojekten erfahr- und messbar.
Kompakt-Training Führung. Das 5x1 der Führung Die an fünf aufeinanderfolgenden Tagen stattfindende ideale Kombination aus Theorie, Training, intensivem Austausch über Führungsthemen sowie Auseinandersetzung mit der eigenen (Führungs-)Persönlichkeit.
Ein weiterführendes Praxis-Coaching mit professioneller Auswertung und Perspektiven-Entwicklungen mit einem der bekannten Trainer 3-4 Monate nach Beendigung des Trainings rundet das Konzept der Qualification Line ab.
Weitere Informationen, Prospekte und Anmeldungen zu Journalistenkonditionen sowie den druckfrischen Seminarplaner der Haufe Akademie erhalten Sie bei:
Haufe Mediengruppe Haufe Akademie Kerstin Weber Lörracher Str. 9, 79115 Freiburg Tel: 0761/4708-286; Fax: 0761-4708-466 mailto:kerstin.weber@haufe.de
Nähere Informationen ebenfalls unter www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell