Arbeitsrecht zwischen Umbruch und Konsolidierung
Der 6. Haufe
Personalkongress sichert qualifizierte Personalarbeit für 2003
Freiburg (ots)
"Wer rastet, der rostet", mag sich der Gesetzgeber in den letzen 3 Jahren gedacht haben und hat, zumindest in arbeitsrechtlicher Sicht, aktiv dagegen gehalten! Die Änderungen, die in der Personalarbeit umzusetzen sind, sind zahlreich. Viele Neuregelungen treten zudem eher unbemerkt in Kraft oder finden sich in Gesetzen wieder, in denen man sie nicht vermutet. So findet sich zum Beispiel versteckt in den Änderungen zum Seemannsgesetz die für jeden Arbeitgeber äußerst wichtige Erweiterung des § 613a BGB zum Betriebsübergang! Für Spannung und Diskussion auf dem 6. Haufe Personalkongress sorgen auch die weiteren Themen:
- Das neue Gewerberecht enthält wichtige arbeitsrechtliche Vorschriften, die für alle Arbeitnehmer gelten: was ist bezüglich Lohngestaltung, Weisungs- und des Zeugnisrechts zu beachten?
- Die Schuldrechtsreform hat es ermöglicht, das Verbraucherschutzrecht auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden mit der Folge, dass ein Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag nach dem Haustürwiderrufsgesetz widerrufen kann. Was ist hier unbedingt aus unternehmerischer Sicht zu beachten?
- Die Folgen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes: Was ist z.B. zu beachten, wenn ein in Elternteilzeit befindlicher Arbeitnehmer einen Teilzeitanspruch geltend macht?
Die Änderungen, die auf die Personalabteilungen zukommen sind rekordverdächtig, die Verwirrung bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist groß. Wie aber gehen Personalabteilungen damit um, was ist unbedingt zu beachten?
Mit dem 6. Haufe Personalkongress am 16. und 17. Oktober, durchgeführt in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsrecht der Universität Mannheim, bietet die Haufe Akademie die Möglichkeit, sich fundiert über die Auswirkungen der gesetzlichen Änderungen in der Praxis zu informieren und das gewonnene Know-how in insgesamt sechs Workshops zu intensivieren. Im Dialog mit den Referenten gewinnen die Teilnehmer wichtige Impulse und profitieren vom Austausch mit den Verantwortlichen anderer Unternehmen.
Weitere Informationen, Tagungsprospekte, Termine, Veranstaltungsorte und Anmeldung zu Journalistenkonditionen bei: Haufe Akademie Peter Itschert Tel: 0761/4708-227, FAX: -639 mailto:peter.itschert@haufe.de http://www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell